Wie behandelten die Sowjets die Befreiten KZ-Inhaftierten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
https://www.youtube.com/watch?v=S3KczwHWC9I&ab_channel=phoenixNACH AUSCHWITZ

Für viele der Wenigen, die schließlich 1945 in Auschwitz befreit wurden, kam jede Hilfe zu spät. Sie starben an den Folgen von Hunger, Krankheit oder Erschöpfung.

https://www.phoenix.de/die-befreiung-a-254531.html

Natürlich wurde als Sofortmaßnahmen erste Hilfe für die wenigen Überlebenden der Todesmärsche geleistet, die russischen Soldaten teilten das wenige an Nahrung was Sie selber hatten, Schwerstverletzte kamen in Lazarette , einige Häftlinge wurden mit der Bahn zT nach Russland verlegt.

Hier sind die zwei Kernpunkte deiner Frage

1-die russische Armee hatte selber eine permanente Mangelversorgung an Lebensmitteln und Arzneimitteln, konnte daher nur begrenzt mit Nahrung/Medikamenten helfen

2- Es sollten strategische Kriegsziele umgesetzt werden, was ein längeres verweilen vor Ort nicht ermöglichte. Weder die Häftlinge noch die Befreier " hatten Zeit zum weinen", der Krieg ging schließlich weiter.

Befreiung von Auschwitz: "Wir hatten keine Zeit zu weinen"

Befreiung von Auschwitz: Häftlinge beschreiben

Die Befreiung von Auschwitz kam für viele Überlebende zu

Udavu  08.04.2024, 15:22

⭐Danke

Von Experte Udavu bestätigt

Primo Levi schreibt in "La tregua", dass er einige Monate in der UdSSR in einem DP-Camp verbracht hat...

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Truce

De facto haben die Deutschen Auschwitz geleert, bevor die Russen kamen, mit den berüchtigten Todesmärschen in Richtung Deutschland. Es waren nur relativ wenige (ca. 7000 auf 400'000) Gefangene dort, als das Lager befreit wurde.

Die Rote Armee hat die Überlebenden gepflegt so gut sie konnte.