Meint ihr der Holocaust wird vergessen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 22%
Andere 9%

13 Antworten

Nein. Es mag der eine oder andere gegenwärtig oder in Zukunft nichts davon gehört haben. Doch historische Dokumente, Aufzeichnungen und andere Feststellungen werden archiviert. Man kann also Historisches, das so festgehalten wird, jederzeit in Kenntnis bringen.

Was die Beweise angeht, ob jemand etwas zu seiner Zeit mit bekommt ist diffizil. Auch heute kann jeder (auch mit echtem ehrlichen Gewissen) behaupten, er hat davon noch nie gehört oder gelesen - wenn er noch nie davon gehört und gelesen hat! Andere meinen dagegen, dass solche Aufzeichnungen falsch sind oder leugnen (wider besseren Wissens) davon Kenntnis zu haben. Das sind dann bewusste Lügner.

Inwiefern die Sekretärin in deinem Beispiel tatsächlich im Holocaust nicht involviert gewesen ist, auch wissentlich, ist ja nicht einfach zu beweisen.

Auch Frauen sind immer wieder als genauso grausam, perfide, lügnerisch, hasserfüllt oder gewalttätig wie Männer ertappt worden. Es liegt nicht am Geschlecht, ob jemand "böse" oder nicht ist!

Nein

In den letzten Jahrzehnten sind zahlreiche Gedenkstätten an Orten des Nazi Terrors entstanden, oftmals auf Initiative lokaler Bürgergruppen. An ehemalige Gestapogefängnisse wird in deutschen Städten ebenso erinnert wie an Deportationsplätze und Standorte von niedergebrannten Synagogen. In den KZ-Gedenkstätten sind umfassende, modern gestaltete Ausstellungen zu sehen, Schulklassen werden mit Programmen über die nationalsozialistischen Verbrechen aufgeklärt. Zu den nachhaltigsten Gedenkorten im Alltag gehören die in mehreren deutschen Städten verlegten "Stolpersteine“. Sie werden vor den letzten selbstgewählten Wohnhäusern in den Bürgersteig eingelassen und erinnern namentlich an die einstigen jüdischen und anderen Nachbarn, die Opfer der NS-Zeit wurden. Der Holocaust gehört seither nicht nur zum Gedächtnis der Deutschen, sondern es wird global erinnert. Die Gründung des US Holocaust Memorial Museum in Washington ist dafür ein sichtbares Zeichen. Gut, in Deutschland dauerte es bis in das Jahr 2005, als nach jahrelangen Debatten in Berlin das Denkmal für die ermordeten Juden Europas eingeweiht werden konnte. Drei Jahre später wurde ein eigenes Denkmal zur Erinnerung an die Verfolgung und Ermordung von Homosexuellen aufgestellt, und 2012 folgte ein eigenes Denkmal für die Roma und Sinti. Die Tatsache, dass bald auch die letzten Überlebenden des Holocaust gestorben sein werden und sie nicht mehr unmittelbar persönlich Zeugnis vom Geschehen ablegen können, hat einen deutlichen Schub in der Dokumentation ihrer Erlebnisse bewirkt.

Die Erinnerung an den Nationalsozialismus wird auch weiter die Zukunft bestimmen und das ist richtig und wichtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus
Nein

Ich glaube nicht. Die würden uns nie verzeihen. 🇩🇪 ist ja immer noch sehr unbeliebt. Die ganzen aussies kommen nur her, um unser system zu nutzen. Wir jucken sie nicht. Doch das ist keine Rechtfertigung dafür, unsere Wirtschaft von den amis beeinflussen zu lassen. Ich find wir haben unsere schuld beglichen. Die russen haben ihre Truppen abgezogen, als die Besatzungszonen (DDR/ BRD) aufgelöst wurden. Die von den amis sind immer noch hier. Sie lagern lagern ja sogar Atombomben hier.

Deutsche2636
Fragesteller
🇩🇪 ist ja immer noch sehr unbeliebt. Die ganzen aussies kommen nur her, um unser system zu nutzen. Wir jucken sie nicht. Doch das ist keine Rechtfertigung dafür, unsere Wirtschaft von den amis beeinflussen zu lassen. Ich find wir haben unsere schuld beglichen. Die russen haben ihre Truppen abgezogen, als die Besatzungszonen (DDR/ BRD) aufgelöst wurden. Die von den amis sind immer noch hier. Sie lagern lagern ja sogar Atombomben hier.

Dieser Part hat meiner Meinung nach nichts mit der Frage am Hut

Ja

Er wird vergessen werden weil die Welt, die Menschheit stets aktuelle Probleme hat.

Kein Einziger heute Lebender hat irgendetwas damit zu tun, der Schuld - Kult als zuverlässige Geld - Druckmaschine wird wirkungslos werden denn es ist kaum noch möglich heute noch Schuldkomplexe in Menschen hervorzurufen für Dinge die sie nicht getan haben und die vor ihrer Geburt lagen. Ich bin 71. Selbst ich bin NACH '45 geboren und habe mit allem was im Reich geschah nichts zu tun.

Es ist längst überfällig das Thema als vergangene Geschichte abzuhaken wie den Mongolensturm, die Türken vor Wien oder den Krimkrieg.

Stressika  12.09.2023, 21:23

Was für eine dumme Sichtweise.

Nur der Blick in die Vergangenheit erklärt die Gegenwart!

Superhasenmaus  17.09.2023, 19:16

Stimmt. So würde die Geschichte sich selbst unter der Afd nicht wiederholen. Und wenn, wird es wohl erst die Generation nach der Deinen erleben. Dann hat Deine Generation wieder mit nichts zu tun. Obwohl...

Nein

Vielleicht noch nicht.

Es wird ja immer wieder daran erinnert. Es gibt Dokumentationen im TV und auf YouTube. Es gibt Gedenkstätten. Insofern ist noch nichts vergessen.

Und dann muss man sich mal in eine solche Sekretärin hineinversetzen - und auch in diese Zeit damals: Da war nix mit Selbstbewusstsein, an eigene Überzeugungen denken - und diese verteidigen! Wer sich da aufgelehnt hat, konnte gehen. Dann war der Job weg. Und das kam damals im gesellschaftlichen Leben einem Todesurteil gleich: Du bist nichts wert!

Also hat jeder die Klappe gehalten und gemacht, was verlangt wurde.

Das können wir heute teilweise nicht mehr nachvollziehen. Und das ist ja auch gut so: Die Entwicklung vom mundtoten Wesen - namens Mensch - zum selbstbewusst aufrechtgehenden Menschen. Aber das war damals eben anders. (Manche leben es heute ja noch).

Saaasaaa  12.09.2023, 15:19

Machen sie heute doch noch immer. haben sich nicht einmal für den Grund interessiert, wieso das Benzin teuer ist, und einfach den Nachrichten geglaubt. So wird es auch immer sein. Denn der Mensch ist ein Rudelcharakter/ Gruppenwesen

AriZona04  12.09.2023, 15:20
@Saaasaaa

Nunja. Meine Hoffnung ist eben, dass jeder irgendwann dahin kommt, zu hinterfragen. Und sich seine eigenen Gedanken zu allen möglichen Themen bildet. Diese Hoffnung stirbt zuletzt.

Saaasaaa  12.09.2023, 15:28
@AriZona04

Nur sie wird sich leider nie erfüllen. Denn nur Gott weiß alles, und jeder sammelt seine eigenen Erfahrungen. Wir müssten den Kindern nicht lehren was sie denken, sondern wie man denkt.

AriZona04  12.09.2023, 15:29
@Saaasaaa

Mit Gott hat das nix zu tun. Den gibt es nicht. Da muss jeder an sich selbst arbeiten. Ergo bin ich Vorbild.

Goldlaub  12.09.2023, 15:31
@Saaasaaa
  • Was ist denn die Wahrheit über die Verteuerung des Benzins?
  • Und wenn du eine andere Ursache kennst - warum glaubst du der Nachricht?
Saaasaaa  12.09.2023, 15:32
@AriZona04

Siehst du jeder schafft seine eigene Meinung. Meine besteht aus Gott. Denn keine Meinung ist richtig und die Menschen werden nie alles hinterfragen. Du auch nicht. Siehst du? Diese hoffnung ist leider ein hoffnungsloser fall der ignoranz LG

Saaasaaa  12.09.2023, 15:34
@Goldlaub

Ich kenne sie nicht, doch ich habe es nicht geglaubt. Wie bei der Impfung und das hazt mir das leben gerettet. Meine Eltern sind 4 min nach der impfung noch vor Ort gestorben

Goldlaub  12.09.2023, 15:42
@Saaasaaa

Du glaubst an Gott und lügst nicht? OK.

Viel mehr andere sind gestorben, weil sie sich nicht impfen lassen haben. Sogar nur 3 Minuten später! ;-)

Saaasaaa  12.09.2023, 16:03
@Goldlaub

Ja! Und ich habe mein leben daran gerettet! An den Fakten, dass die Impfung Spike Bakterien enthält! Und turbokrebs auslösen kann! Spike Zellen führen nämlich auch teilweise zur Blutarmut! Ich freue mich auf die Opfer! Und das! Ist bewiesen durch eine Studie des Herstellers+ Instituten 💪

Goldlaub  12.09.2023, 19:24
@Saaasaaa

Ja, Corona Impfungen können Nebenwirkungen haben. Aber Impfungen führen seltener zum Tod als Infektionen ohne Impfung.

Auf welche Opfer freust dich?

Saaasaaa  12.09.2023, 19:31
@Goldlaub

Auf die die mir das nicht glauben werden. Von wegen, ich freue mich eher auf ihre gesichter

Goldlaub  12.09.2023, 19:38
@Saaasaaa

Würdest du dich auch über die Menschen freuen, die kein Corona bekommen?

Und die bedauern, die sehr krank werden, weil sie nicht geimpft sind?

AriZona04  12.09.2023, 20:37
@Saaasaaa

Ich bin überzeugt, mit meiner Impfung solidarisch etwas für andere getan zu haben.