Wie viel Luft bei Führungen aus dem 3D-Drucker?

Ich habe pro Seite 0,25mm „Luft“ gelassen, also 0,5mm ist das innere Bauteil kleiner. Ohne Schleifen oder ähnliches reibt es jetzt zwar und es flutscht nicht wie geschmiert, aber perfekt für meine Zwecke, da es nicht völlig flüssig gehen soll. Es wackelt auch nicht extrem stark! Danke!

GeorgOtoomar  14.12.2022, 16:04

Weist du mit welcher Druckdicke du druckst?

flupsichen
Fragesteller

Die Schichtdicke beträgt 0,2mm (ist aber glaube ich irrelevant) und die Linienbreite 0,4mm.

5 Antworten

Minimal die halbe Düsenbreite, je nach Drucker würde ich so 0,4-0,6mm ausprobieren, kannst ja nen kleinen Ring drucken und schauen ob es passt und dann das Maß für die Röhre nehmen.

flupsichen
Fragesteller

Denkst du pro Seite oder insgesamt? Also falls es ein Kreis wäre den Radius um 0,4-0,6mm erhöhen oder den Durchmesser? Ich habe es jetzt einfach nochmal auf gut Glück mit 0,5mm mehr Durchmesser probiert.

Kommt bisschen auf den Drucker und das Druckprofi an, ich arbeite meist mit 0.2 - 0.3mm Toleranz.

Noch ein Tipp: Selbst mit geeigneter Toleranz kann der Saum, der durch Ansatzpunkte des Druckers entstehen kann, zu Problemen führen. Ich baue deshalb teilweise Kerben ein, und versuche den Slicer dazu zu bringen, den Saum in der Kerbe zu verstecken.

Das hängt natürlich davon ab, wie präzise der Extruder kalibriert ist. Ich würde es mit 0.2mm Luft probieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Versuche es ab ca. 0,8 mm. Es hängt auch davon ab, welches Filament und welche Temperatur du verwendest. Bei gut eingestellten Parametern sollte es mit 0,8 mm klappen. Wichtig ist, dass du die Teile nach dem Druck sorgfältigt "finished", d.h. entgratest bzw. Unebenheiten abschleifst.

Teste einfach mehrmals aus mit verschiedenen abständen. Wenn das Teil zu groß ist Druck einfach nur 1/4 oder weniger um zeit zu sparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung