Schaden durch hängengebliebenes Filament?

3 Antworten

Realistisch wird da nicht viel passiert sein.

Das Rad am Extruder motor wird das filament an der stelle "rund" geschabt haben - ganz raus, abschneiden und neu laden. Fertig. Dem rest des druckers sollte das nichts machen.

So etwas zieht normalerweise keine Schäden nach sich. Passiert mir auch schon mal, dass auf der Rolle sich eine Schlaufe bildet und sich das Filament verknotet... Nie einen Schaden dadurch gehabt, außer den Schaden am nicht fertig gedruckten Modell.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Hallo,

viel ist da nicht passiert..das Zahnrad wo Filament nachgeschoben wird ist aus messing oder anderes metall..wird also auch nicht einfachso kaputtgehen, dieses hat nur ganze zeit am filament gekratzt..ist ja auch viel weicher als das rad selbst..

der motor geht dadurch nicht kaputt, dieser hat genug drehmoment zum weiterdrehen obwohl filament eingespannt ist und nicht weiterkommt..

alels wieder raus, den filamentstaub weg..alles reinigen..neu einspannen und dann kanns wietergehen..

für solche "Nacht"-aktionen müsstest du sowas wie octoprint mit webcam nutzen, dann kan nman wenigstens aus der ferne den drucker abschalten wenn du schon ein problem über die webcam siehst..

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Ideen kann man nun ausdrucken! Großes Interesse!