Auschwitz Besuch ohne Guide möglich?

4 Antworten

Ich kann nur empfehlen, ohne Guide (was meines Wissens ab 16 Uhr erlaubt ist) dort hinzugehen, insofern ihr den Ort wirklich auf euch wirken lassen wollt.

Als ich dort war, hat der Guide uns von Gebäude zu Gebäude gehetzt und konnte mit seinen auswendig gelernten Fakten kaum überzeugen. Die Zeit sich wirklich auf den Ort einzulassen blieb nicht. Hat man sich etwas kurz länger angeschaut, dann dauerte es wenige Minuten bis schon die nächste Gruppe von hinten drängelte. Zeit sich die vom Museum angegebenen Informationen durchzulesen blieb kaum.

Die meisten Besucher gehen mit Guide. Deshalb ist es tagsüber voller. Und das hat es zumindest für mich erschwert, die Eindrücke von Ausschwitz auf mich wirken zu lassen. Mich hat vor allem die Respektlosigkeit vieler Touristen schockiert (lächelnde Selfies vor den alten Baracken, rumhüpfende Kinder in der Gaskammer, T-Shirt mit Aufschrift "Life's Good" usw.).

Ich hatte das Gefühl, dass Ausschwitz zur Touristenattraktion geworden ist (zumindest tagsüber). Ich finde man sollte nicht vergessen, was in Ausschwitz passiert ist und wie viele Menschen dort leiden und sterben mussten. Bitte zollt dieser Gedenkstätte den notwendigen Respekt, die meisten tun es nicht.

Nochmal zur Frage: Am besten ohne Guide nachmittags gehen und für Infos einen schriftlichen Guide mitnehmen oder vorher recherchieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dimi01702
Fragesteller

Das man bei der 3 1/2 Stunden Führung nur gehetzt ist, hab ich schon erfahren. Deshalb haben wir uns eigentlich für die 6 Stunden tour mit Guide entschieden. Dann kann man noch Fragen stellen und kriegt die Sachen detaillierter erklärt als bei den anderen Führungen.

ich mache mir eher Sorgen, dass wenn man da alleine ist Sachen verpasst oder nicht überall hin kann

LeoS98  29.01.2020, 22:45

Hin kannst du auf jeden Fall überall!

Hallo, ich war mit Freunden vor vier Jahren in Auschwitz. Wir waren morgens schon vor der Öffnungszeit vor Ort. Das hatte den Vorteil, dass ich einen günstigen Parkplatz aussuchen konnte. Später ist es schwer was zu finden. Neben dem Eingang steht eine Art von Kiosk, wo man die Eintrittskarten bekommt. Dann musst du dich in die Reihe der Einzelbesucher ohne Guide einreihen. Man wird etwa so wie an einem Flughafen kontrolliert. Das nimmt schon etwas Zeit in Anspruch. Damit du alles siehst, musst du einem Rundweg folgen. Nimm dir Zeit, damit du alles aufnehmen kannst. Nimmst du einen Guide, kannst du nicht an den Punkten die dich interessieren länger verweilen.

Etwa drei Kilometer entfernt liegt das Lager Birkenau. Ich rate dir, dieses erst einen Tag später zu besuchen und reichlich Zeit mitbringen. Außerdem solltest du nervlich gestärkt sein. Was du hier siehst ist sehr, sehr aufregend. Da das Lager sehr groß ist, kannst du dich hier einen ganzen Tag aufhalten.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Soweit ich weiß, kommt man auch ohne Guide überall hin. Aber eben gerade nicht dann wenn eine Gruppe geführt wird.

Generell kann ich es aber schon empfehlen einen Guide zu nehmen. Man erfährt so eben viel mehr und kann auch Fragen stellen.

Wenn ihr also in eurer Gruppen nicht selbst einen Experten dabei habt, haltet euch lieber an einen vor Ort.

Ich habe nicht wirklich Ahnung. Neulich las ich nur, dass die Sicherheitsvorkehrungen verstärkt worden sind, weil aktuell viele Neonazis dort Blödsinn machen. Sie haben das Gästebuch verschandelt die Führungen gestört und gepöbelt.