Fallen euch noch weitere Reiseziele für das 49€ Ticket ein?

Niels489  19.02.2023, 22:19

Hast du wirklich soviel Zeit und vor allem Geduld für so weite Strecken. Du kannst ja keinen ice,ic nutzen.

littleshiro
Fragesteller

Ja habe ich

Niels489  19.02.2023, 22:22

Ok. Ich überleg nochmal

littleshiro
Fragesteller

Kommst du ehrlich aus Niedersachsen? Ich komm aus Hannover haha viele Grüße

6 Antworten

Ich glaube, bis du das alles abgearbeitet hast, ist die Hälfte schon wieder vergessen. Aber Cuxhaven kannst du streichen, bis auf die Kugelbake ist da nichts zu sehen. Fahre stattdessen lieber nach Stade.

Wenn du nach Berlin ins DDR-Museum willst, würde ich das noch verschieben, weil das Museum wegen der Havarie des Aqua-Doms in Mitleidenschaft gezogen wurde und derzeit geschlossen ist. Alternativ kannst du das Bud-Spencer-Museum besuchen. Doch auch das schließt Ende 2023.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft
littleshiro
Fragesteller

Danke, ich will auch zu der einen Straße in Gropiusstadt, wo Christiane F mal gewohnt hat… Bahnhof Zoo habe ich mir schon angeschaut, leider ist es umgebaut worden, demnach ist es schwer die selben Szenen aus dem Film wiederzuerkennen………

  • Basel (Schweiz), der Badische Bahnhof liegt in Deutschland
  • Konstanz, Bodensee, Insel Mainau
  • Stuttgart, Mercedes-Benz- und Porsche-Museum, Fernsehturm, Stäffele
  • Regensburg, Altstadt, Schloss Thurn und Taxis, Walhalla
  • Mannheim, Bundesgartenschau, ab Ostern
  • Oberstdorf, Seilbahnfahrt und Bergwanderung
  • Freiburg im Breisgau, Altstadt, Bächle
  • Nürnberg, Spielzeugmuseum, Reichsparteitagsgelände
  • Mittelrhein zwischen Rüdesheim und Koblenz, Burgenwanderung
  • Karlsruhe, ZKM, Das Fest
  • Augsburg, Altstadt, Puppenkiste
  • Straßburg, bis Bahnhof Kehl, von dort 20 Minuten per Fahrrad oder mit Anschlussticket

u. v. a.

Giovanni47  20.02.2023, 00:01

... der Badische Bahnhof in Basel liegt aber komplett in der Schweiz.

Paejexa  20.02.2023, 06:30
@barfussjim

Ja, das ist eine nette Besonderheit der Eisenbahn und hat seinen Ursprung relativ früh in der Geschichte.

Man wollte früher eine einfachere Verbindung in die Schweiz schaffen und einigte sich darauf. "Basel Bad. Bf" liegt komplett in der Schweiz, deutsche Tickets sind bis dort aber gültig und solange man sich in einem Zug aus Deutschland befindet gilt auch deutsches Recht. Sobald man den Zug jedoch im Bahnhof verlässt befindet man sich ganz offiziell in der Schweiz.

Giovanni47  20.02.2023, 07:37
@Paejexa

Das beruht auf sehr alten Verträgen von ungefähr 1854 die noch immer gültig sind. Ein weiteres Unikum ist die Hochrheinstrecke die auf gut 32 Kilometer durch den Kanton Schaffhausen führt.

Paejexa  20.02.2023, 07:41
@Giovanni47

Ja, damals gab es noch die Großherzoglich badische Eisenbahn. Ich finde diese Regelung klasse, macht das Reisen in die Schweiz und umgekehrt deutlich einfacher, weil man einen klaren Bahnhof hat, bis zu dem bzw. ab dem ein Ticket im internationalen Verkehr gültig ist

.... und unten im Südwesten gibt es einige interessante und landschaftlich schöne Bahnstrecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
littleshiro
Fragesteller

Welche denn?:)

Giovanni47  19.02.2023, 22:58
@littleshiro

Offenburg - Donaueschingen über die Schwarzwaldbahn, weiter nach Freiburg durchs Höllental

Stuttgart - Singen und dem Hochrhein entlang nach Basel

Rastatt - Freudenstadt - Hausach

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Die Höllentalbahn soll sehr interessant sein.

Was auch sehr schön ist, ist der Schluchsee (Bahnhof Aha, der Ort heißt wirklich so). Dort in der Nähe gibt es auch den Feldberg, dort kann man prima wandern. Ich hab mit einem alten Arbeitskollegen mal beides an einem Tag besucht. Sehr empfehlenswert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn