Welche Städte in Deutschland sollte man unbedingt gesehen haben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten besonders interessanten Städte sind in deiner Aufzählung. Es gibt jedoch so unglaublich viele schöne Städte, daher nur eine unvollständige Ergänzung:

Baden-Württemberg:

  1. Laufenburg ist eine wunderschöne Fachwerkstadt direkt an der Grenze zur Schweiz und die schweizer Stadt ist sogar noch etwas schöner. Beide Städte liegen direkt am Rhein und sind mit Stadtmauern umgeben. Mit den Zug problemlos zu erreichen. Der Zug hält an beiden Seiten der Altstadt und eine Parallelstrecke auf schweizer Seite.
  2. Waldshut-Tingen beide Stadtteile besitzen ein schönes Zentrum mit Fachwerkhäusern. In Waldshut jedoch relativ klein. Beide Stadtteile besitzen einen Bahnhof.

Bayern:

  1. Regensburg ist meines erachtens die interessanteste Stadt Bayerns, denn sie besitzt noch Geschlechtertürme aus dem Mittelalter. Damals bekämpften sich die Patrizier sogar innerhalb der Stadtmauern.
  2. Rothenburg ob der Tauber ist zu recht ein Touristenmagnet. Schöne Fachwerkstadt, die leider mit Touristen überlaufen ist.
  3. Dinkelsbühl ist ebenso schön und liegt relativ dicht dabei, dass beide an einem Tag besichtigt werden können.
  4. Passau lebendige Studentenstadt an der Donau mit sehr schönen Stadtzentrum.
  5. Wunsiedel besitzt noch Fachwerkhäuser und Stadttore. Das interessanteste ist jedoch die Freilichtbühne Luisenburg mit anschließenden Felsenlabyrinth.
  6. Lindau ist eine sehr schöne Fachwerkstadt direkt am Bodensee.

Bremen:

  1. Bremerhaven besitzt mit dem Klimahaus, den Auswandererhaus und den Schifffahrtmuseum bedeutende sehr lohnende Museen, gerade für regnerische Tage super geeignet.

Brandenburg:

  1. In Potsdam lohnt auf jeden Fall das Schloss mit Parkanlage.

Mecklenburg-Vorpommern:

  1. In Ludwigslust darf das Schloss aus Pappmarché nicht fehlen. Das ist speziell und extremer Barock.
  2. Schwerin besitzt ein schönes Schloss am See und noch Gebäude der norddeutschen Backsteingotik.
  3. Rostock besitzt noch bedeutende Bauten aus der norddeutschen Backsteingotik.
  4. Wismar besitzt ebenfalls interessante Gebäude der norddeutschen Backsteingotik

Niedersachsen:

  1. Lüneburg ist die interessanteste Stadt Niedersachsens, denn die Altstadt wurde nicht in den Weltkriegen zerstört. Das besondere, sie ist in norddeutscher Backsteingotik errichtet und das Rathaus ist teilweise im Innern noch orginal mit der mittelalterlichen Einrichtung erhalten.
  2. Celle ist eine wunderschöne Fachwerkstadt mit Wasserschloss.
  3. Goslar ist ebenfalls eine wunderschöne Fachwerkstadt mit Kaiserpfalz und im Stadtteil Hahnenklee einer Holzstabkirche.
  4. Stade hat ebenfalls schöne Fachwerkgebäude.
  5. Hameln, klein aber fein. Sehr schöne geschlossene Altstadt aus Fachwerkhäusern.

Nordrhein-Westfalen:

  1. Xanten ist eine wunderschöne Fachwerkstadt mit Stadtmauer und vor den Toren befindet sich der teilweise rekonstruierte römische archäologische Park.
  2. Lemgo besitzt eine wunderschöne große Altstadt mit bedeutenden Fachwerkhäusern und mit den Junkerhaus eine interessante Skurilität.
  3. Münster ist eine lebendige Studentenstadt mit noch schöner mittelalterlicher Struktur.

Rheinland-Pfalz:

  1. Trier ist die Stadt Deutschlands mit den meisten römischen Bauten. Es war einst ein Stammsitz der römischen Augusti. Besonders Constantius I. Chlorus und sein Sohn Constantinus I. der Große bauten die Stadt prächtig aus.

Sachsen:

  1. Dresden wurde in den letzten Jahren sehr schön wieder her gerichtet.

Sachsen-Anhalt:

  1. Tangermünde besitzt eine kleine geschlossene Fachwerkaltstadt, welche in einem Rutsch nach einem Großbrand wieder errichtet wurde.
  2. Quedlinburg schöne Fachwerkstadt am Harzrand.
  3. Wernigerode ebenfalls schöne Fachwerkstadt am Harzrand.

Das ist meine kleine Auswahl, da fehlen jedoch noch viele weitere Städte, die einen Besuch lohnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Giovanni47  21.11.2023, 13:05

👆👆👆👆👆

Pausenraum  21.11.2023, 16:49

Sehr cool. Da nehm ich mir Anregungen mit. 🙂

Neugier4711  21.11.2023, 16:52
@Pausenraum

Freut mich! Ich reise super gerne durch Deutschland. Hier gibt es so unendlich viel zu sehen. Leider lässt mein Gedächtnis nach und viele wunderschöne Städte hätte ich zusätzlich aufzählen können, wenn mir die Namen eingefallen wären.

mnlwrnr  10.01.2024, 23:31

Eine Stadt in Bayern fehlt noch: Miltenberg, die Perle am Main. Schöne mittelalterliche Altstadt mit vielen Fachwerkbauten.

Ich war früher Reiseleiter im Bayerischen Wald. Meiner Meinung nach ist Regensburg ein absolutes Muss! Läßt sich gut verbinden mit einem Besuch der Gemächer von Thurn und Taxis ( früher nur als Gruppe mit Anmeldung möglich, heute; keine Ahnung). Auch Celle ( Niedersachsen) gehörte absolut zu meinen Lieblingsdtädten. Ich selbst komme aus Sinsheim bei Heidelberg, wohne aber in Hamburg. Sinsheim hat das größte Auto- und Technikmuseum der Welt (an 365 Tagen im Jahr geöffnet und auch für Nichttechnikfreaks ein wahrliches Erlebnis), wenn es inzwischen kein größeres gibt, das Fußballstation (FC Hoffenheim) und daneben das Spaßbad, das wirklich Spaß macht. Gut, meine "Lieblingsstadt" ist Grömitz in Schleswig-Holstein! Der nächste Sommer kommt bestimmt 😁👍

Schau Dir Mal Lüneburg an. Es hat eine wunderschöne Altstadt, mehrere große Kirchen und eine lange Geschichte.

Baden-Württenberg:

  • Heidelberg
  • Mannheim
  • Villingen-Schwenningen
  • Alles am Bodensee (BW), z.B. Konstanz
  • Tübingen
  • Stuttgart
  • Freiburg

Bayern:

  • Lindau (Bodensee)
  • München
  • Regensburg
  • Passau
  • Berchtesgaden
  • Bad Tölz
  • Garmisch-Partenkirchen
  • Füssen
  • Rothenburg ob der Tauber
  • Dinkelsbühl
  • Nördlingen
  • Würzburg

Nordrhein Westfalen:

  • Monschau
  • Münster
  • Paderborn
  • Soest
  • Arnsberg
  • Xanten
  • Siegen
  • Bad Salzuflen
  • Bielefeld

Niedersachsen:

  • Goslar
  • Bad Harzburg
  • Lüneburg
  • Celle
  • Hameln
  • Hannover
  • Leer
  • Oldenburg
  • Osnabrück
  • Soltau

Meklenburg-Vorpommern:

  • Waren (Müritz)
  • Schwerin
  • Rostock
  • Stralsund
  • Greifswald
  • Rügen
  • Wismar
  • Ludwigslust
  • Parchim

Schleswig-Holstein:

  • Lübeck
  • Flensburg
  • Plön
  • Heide
  • Bad Segeberg
  • Eutin
  • Rendsburg

Da kann man auch einiges mehr aufzählen, würde jetzt aber den Rahmen sprengen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reise gerne

Meiner Meinung nach unbedingt Dresden. Ist eine wunderschöne Stadt.