Urlaub in Sachsen:)?
Hallo allerseits,
im Juni fahre ich wieder nach Sachsen in den Urlaub. Ich werde Bautzen und Görlitz sowie das Sorbische Museum besuchen. Könnt ihr mir noch andere schöne Orte in der Gegend empfehlen, die ich nicht verpassen sollte? Ich war bereits in Leipzig, Dresden, Moritzburg, Meißen, Pirna, Königstein und der Sächsischen Schweiz. Bautzen und Görlitz haben mir so gut gefallen, dass ich diese Orte erneut besuchen werde. Es wäre aber auch schön, neue Orte in der Gegend von Bautzen zu erkunden. Ich wäre für jede Idee sehr dankbar. :) Viele Grüße und danke im Voraus.
4 Antworten
Die Innenstadt von Zittau ist sehr hübsch anzusehen. Und wenn du auch mal in der Natur unterwegs sein möchtest, kannst du mit dem Zug nach Liberec fahren und von dort aus mit der Tram weiter nach Horni Hanychov, von wo aus du eine Wanderung auf oder um den Jeschken machen kannst.
Meißen, Radebeul, Schloß Moritzburg (da, wo der berühmte Weihnachtsfilm "Drei Haselnüsse für Aschenputtel" gedreht wurde). Dresden selbst ist natürlich ebenfalls sehr schon - wie auch das Elbtal flußaufwärts bis zur tschechischen Grenze.
Wenn Du mobiler bist - Chemnitz ist dieses Jahr Europäische Kulturhauptstadt - da lohnt sich bestimmt auch ein Ausfug hin.
Im malerischen Ort Obercunnersdorf gibt es die meisten Umgebindehäuser. Sehr viele wurden liebevoll restauriert.
In Bad Muskau an der Neiße gibt es den Fürst-Pückler-Park mit dazugehörigem Schloß. Der Park ist übrigens grenzüberschreitend - ein Teil liegt auf polnischem Territorium.
Herrnhut wurde von protestantischen Flüchtlingen aus Böhmen gegründet. Daraus ging die Herrnhuter Brüdergemeine hervor. Dort wurden die "Herrnhuter Sterne" erfunden und werden immer noch hergestellt.
Ich könnte da noch Zittau empfehlen und das Zittauer Gebirge. Dort gibt es auch eine dampfbetriebene Schmalspurbahn die von Zittau nach Oybin bzw Jonsdorf fährt.