Meinung des Tages: Ist die 40 Stunden-Woche wirklich die einzige Möglichkeit für eine stabile Volkswirtschaft?

Michael Kretschmer sorgt immer wieder für Schlagzeilen. Erst kürzlich verteidigte er das Konzept der 40-Stunden-Woche und warnte jüngere Arbeitnehmer vor einer Anstellung in Teilzeit.

Generation Z auf dem Arbeitsmarkt

"Unmotiviert, träge und faul" - das sind Begriffe, die man häufig in Zusammenhang mit der Generation Z zu hören bekommt. Doch ganz so einfach ist es nicht: Die Jungarbeitnehmer fahren schlicht einen anderen Kurs als viele vorige Generationen. Die Generation Z möchte sich nicht "verbrennen" lassen und mit 40 einen Burnout erleiden und artikuliert dies auch oftmals recht deutlich. Die Reaktionen darauf sind zwiegespalten. Einige Arbeitgeber sehen die Kritik an der Generation als übertrieben an und sehen diese sogar als extrem motiviert an. Aber gerade aus den Reihen der Politik, beispielsweise artikuliert von Thomas de Maizière, lässt sich die Verstimmung gegenüber der Arbeitsmoral der Generation Z nicht leugnen. "Gegen den Strich" ginge ihm die Anspruchshaltung vieler aus dieser Generation, erklärte er einst.

Kretschmer warnt vor Teilzeit

Kretschmer verteidigt die 40-Stunden-Woche. Sie sei notwendig für das Wohl der Gesellschaft, so seine Argumentation. Mit einer 30 oder 32-Stunden-Woche sei es nicht möglich, eine Volkswirtschaft aufrecht zu erhalten.

Unsere Fragen an Euch: Wie seht Ihr das Verhältnis von Arbeits- zu Freizeit? Wäre eine 30-Stunden-Woche sinnvoll? Sind die Ansprüche jüngerer Generationen tatsächlich zu hoch? Was sind Eure Erfahrungen damit?

Wir freuen uns auf Eure Antworten!

Viele Grüße
Euer gutefrage Team

Quellen:

https://www.berliner-zeitung.de/news/wohlstand-ist-in-gefahr-kretschmer-haelt-an-40-stunden-woche-fest-li.2171452
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/generation-z-merkmale-definition-arbeitsmoral-jugendkultur-100.html

...zur Frage

Das ganze funktioniert ja nur, dazu Zeit Fachkräftemangel besteht. Der Arbeitnehmer diktiert Gehalt und Arbeitszeit. Und er kann seinem Chef ni ht versprechen, dass er morgen zur Arbeit erscheint. Immerhin will er heute Abend in die Kneipe. Das ganze Thema hat sich erledigt, wenn es keine Vollbeschäftigung mehr gibt und der Arbeitgeber wieder den Takt vorgibt.

...zur Antwort

Hallo Anastasia, Du schreibst hier von Allah. Ein paar Beiträge weiter wird vom christlichen Gott geschrieben. Gibt's da einen Unterschied? Ich sage Dir, NEIN. Es gibt nur einen Gott, egal ob er Allah oder Gott oder wie auch immer genannt wird. Und er kann alle Menschen erretten. Wobei ich sage, er kann. Das ist meine Meinung.

...zur Antwort

Nehmt genügend Euro mit. In Polen tauscht ihr dann beim Kantor um. Aber nicht an der Autobahn. Und nicht in Deutschland auf der Bank. Die sind unglaublich unverschämt. Schaut ab und zu im Internet in den Devisenrechner. Und diese Info stimmt. Ich bin im Jahr mindestens 6 Monate in Polen.

...zur Antwort

Drei oder auch zwei Phasen stimmt nicht. Bei Wechselstrom gibt es nur eine Phase und einen Netralleiter (2 Draht) oder eine Phase, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter, der immer die Farbe grüngelb haben MUSS (3 Draht). Neuanlagen müssen 3-Adrig verlegt werden, aus schutztechnischen Gründen. Altanlagen mit zwei Adern haben Bestandsschutz. Sollten aber irgendwelche Erweiterungen vorgenommen werden, fällt dieser Bestandsschutz weg.

...zur Antwort

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur raten, gib Dein Auto nur abgemeldet aus der Hand. Dein Auto wird wochenlang mit Deiner Zulassung im Ausland gefahren. Unter Umständen die Schilder noch auf andere Autos ummontiert. Und den Vertrag interessiert niemanden.

...zur Antwort

Kenn ich mich aus. Der Käufer fährt über die Grenze nach Polen und fährt wochenlang mit Deinem Nummerschild. Und dann kommt ein Strafzettel nach dem anderen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.