Warst du jemals in Auschwitz Museum?

7 Antworten

Ich war dort und habe mich ehrlich gesagt normal gefühlt. Ich finde die Vorstellung an das, was passierte schlimm. Trotzdem ist die Distanz zu groß gewesen, um besonders bedrückt zu sein.

Was mich aber berührt hat: Eine sehr alte Dame brach neben uns in Tränen zusammen und musste von ihrem Sohn gestützt werden. Eventuell eine der mittlerweile nur noch wenigen Leute, die zur Kriegszeit gelebt hat.

Ja ich war schon in den Konzentrionslagern von Ausschwitz. Also die die man besichtigen konnte.

Vorallem das eine mit den Zugschienen war RIESIG.

Mein Gefühle waren ehrlich gesagt neutral, aber es ist grausam was mit den Menschen dort gemacht wurde.

Ich kenne viele die sich darüber lustig machen, aber wer schon mal so wie ich dort war, der weiß dass das kein Spaß ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß Bescheid

Ja, waehrend meiner Schulzeit (Klassenfahrt). Fand/finde furchtbar was damals mit den Juden geschah, hat mich pers. aber ehrlich gesagt nicht getroffen, da ich dazu keinen Bezug hatte/habe. Ist halt ein Teil deutscher Geschichte.

So langsam koennte man aber mal mit schulischen Pflichtbesuchen in Konzentrationslagern aufhoeren. Gibt"s in anderen Laendern mit dunkler Vergangenheit ja auch nicht.

Birkenau fand ich besonders bedrückend. Die alleinige Größe des Lagers war erschreckend und die brutalen Vorgehensweisen der Nazis wurden sehr genau beschrieben. Besonders deprimierend waren die Gedenktafeln in der Mitte, auf denen der Satz „Ein Aufschrei der Verzweiflung und Mahnung an die Menschheit“ in sämtliche Sprachen übersetzt wurde, um die Erinnerung an diesen Zeil der Geschichte für immer zu bewahren. Obwohl ich die Tour insgesamt gut verkraftet habe, hat mich diese Inschrift emotional besonders getroffen.

Nein, ich war aber schon 2 oder 3 mal im KZ Mauthausen.