Fragen für Auschwitz Zeitzeugen?

Danny59  26.09.2021, 23:20

Welche Fragen sind es denn?

Heylea902
Fragesteller

also habe zb die: Was hielt Ihnen daran fest, dass sie nicht aufgegeben haben & Wie lebten Sie danach

4 Antworten

Nachdem Du einen solchen Vortrag gehört hast, solltest Du eher "erschlagen" sein, von den Grausamkeiten, die so jemand während der Lagerzeit und ! auch danach durchlebt hat.

So z.B. jemand zu sein, der überlebt hat.

Ein Auschwitz-Zeuge, der sich Schülern stellt, ist es gewohnt, mit den eigenartigsten Fragen konfrontiert zu werden.

Keine Angst also, sondern nutzt den Moment der Stunde, in wenigen Jahren gibt es keine Zeugen mehr. Deine beiden Fragen sind vollkommen in Ordnung.

Sie können davon ausgehen, dass Auschwitz-Zeitzeugen sehr professionell sind im Umgang mit Fragen von jungen Menschen.

Keine Angst (o.ä.)!

📯

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die schlimmste Frage wäre die, warum gerade er / sie überlebten.

Das ist ein lebenslanges Trauma für viel und wird oft verdrängt - auch die Wirklichkeit.

Die lebenslangen "Schuldgefühle" sind wohl kaum erträglich.