Einstieg in eine Präsentation über Auschwitz?

6 Antworten

Über die Entstehung

Im Sommer des Jahres 1941 erhielt der Kommandant des Stammlagers Auschwitz Rudolf Höß durch die Adjutantur des Reichsführers SS den Befehl, zu einer Dienstbesprechung mit Himmler in Berlin zu erscheinen. Gemäß der Zeugenaussage von Höß vor dem Internationalen Militärgerichtshof in Nürnberg und seinen eigenen Aufzeichnungen, eröffnete ihm Himmler während dieses Gespräches, dass der dass der Führer Adolf Hitler die „Endlösung der Judenfrage“ befohlen und die SS diesen Befehl auszuführen habe. Er, Himmler, habe Auschwitz für die kommenden „großen Aktionen“ ausgewählt, da die bestehenden „Vernichtungsstellen“ im Osten nicht über die notwendigen Kapazitäten verfügten.

Vielleicht etwas über die Zahlen der dort getöteten Menschen.

Zb: es wurden 10.000 Menschen getötet.

Dann suchst du ein zahlenrätsel was die selbe Lösung hat.

Man löst zum Einstieg das Rätsel und dann kannst du die Lösung als Einstieg nehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
Schueler99K
Fragesteller

Die Präsentation mache ich für eine Prüfung. Ein Zahlenrätsel wäre zu einfach, da ich die Präsentation nur vor Lehrern halte, welche Geschichte unterrichten.

Außerdem waren es mind. 1,1 Mio. und nicht 10.000 Tode.

simoncaspar  31.05.2022, 12:37

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich zynisch ein Zahlenrätsel mit der Anzahl von getöteten zu machen.

Die Frage was passiert wenn man grausamen Menschen die Verantwortung über andere Menschen gibt - das war die Methode des Lagerkommandanten Rudolf Höß, dass er die schlimmsten Verbrecher zu Kapos / Oberaufsehern ernannt hat.

Einfach ganz kalt mit Fakten einsteigen, vielleicht sowas in die Richtung:

"6 Millionen Tote, davon 3 Millionen Kinder. Zwangsarbeit, Unterernährung, Erschießung, Vergasung.

Der Holocaust war eines der grausamsten Verbrechen der Menschheitsgeschichte. Das Konzentrationslager Ausschwitz steht als größtes KZ stellvertretend für die Verbrechen die Nazi-Deutschland von 1930 - 1945 an den Juden verübte."

Suche Dir ein Zitat und verwende es. Ein Zitat eines Überlebenden