Was wäre ein sehr guter und schöner Einstieg für eine gelungene Präsentation?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest in der ersten halben Minute Zitate aus MP-Foren vorlesen. Immer mit einer kleinen Pause dazwischen. Dass man merkt, das kommt von verschiedenen Leuten. Zitate, die die Krankheit beschreiben ("zuerst war es nur ein Kribbeln und ich dachte mir nichts dabei... " - "Ich liege hellwach u der Tremor wird immer stärker" - "Meine rechte Hand zittert, mein linker Arm macht nicht, was ich will" - "Schlaflosigkeit ist an der Tagesordnung") - weißt, wie ich meine?

Wenn Du besonders gut sein willst, lass die Sätze von verschiedenen Personen einsprechen (egal, ob die jetzt P haben oder nicht) und lass das Ablaufen vor der Präsentation.

Und dann machst halt weiter mit: Morbus Parkinson - was ist das?

Superhasenmaus  30.01.2024, 10:41

Das finde ich persönlich sehr hilfreich, weil es das Interesse weckt.

Hallo Stolze777!

Auch wenn ich solche Dinge gehasst habe, konnte ich mich bei Präsentationen usw. richtig austoben, habe es immer extrem übertrieben und weder Kosten noch Aufwand gescheut.

Je nach Thema, Möglichkeiten, Mittel und Engagement hatte ich eben Zeitzeugen eingeladen, hier und da ein kleines Video abspielen lassen, Flyer, Banner, Objekte/Relikte usw. durch die Runge gegeben oder diverse Dinge aus Statistiken, Studien, Berichten usw. zitiert. Dies, um entweder knallhart auf ein Thema hinzuweisen, zu provozieren oder "Grundgedanken" aufflammen zu lassen. Bei einer anderen Präsentation habe ich nach "draußen" gebeten. Bei einer anderen Präsentation hatte ich per Umfrage eingeleitet. Bei einem anderen Thema hatte ich einen Stuhlkreis initiiert.

Ob Dein Einstieg dann gut und schön wird, die Präsentation anschließend gelingt, hängt von vielen Faktoren ab. Vom Lehrer, der Präsentation in der Gesamtschau usw. Manchmal kann man sich noch so bemühen, es wird dennoch nicht gehuldigt.

Bei manchen Themen habe ich sogar Betroffene, Zeitzeugen und Menschen aus Beruf xyz präsentiert bzw. zu Wort kommen lassen.

Ob dies bei Dir und Krankheit x auch so "gut" ist als Einstieg, weiß ich nicht. Vielleicht kommt das gut am Ende für die Fragerunde, da Betroffene/Zeitzeugen oft "besser" erklären/erzählen können.

Auch bei Deinem Thema kann ich mir einen kurzen Film als Einstieg vorstellen. Betroffene nebst Problemen zeigen. Einblenden, Wechsel, Musik/Drama usw. Ausblenden. Viele erkennen dies und jenes nicht direkt, aber es erweckt das Interesse und soll ungeschönt die Krankheit, den Alltag usw. aufzeigen.

Keine Ahnung, ich habe da 100000 Ideen.

Ich hatte als Einsteig auch schon einmal ein Rollenspiel ausgeführt.

Wenn Du schon einen Videoeinstieg hattest, dann nutzt Du eben Fotos/Powerpoint oder andere Hilfsmittel (Beamer, Projektor, Tablet usw.). Zudem spricht ja nichts dagegen, wenn man sich erneut PC, Video, Bild, Tablet, Beamer usw. bedient.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Zuhörern vielleicht eine "Kostprobe" bieten, im Sinne von: "Stellt euch vor, ihr wacht auf und euer Leben ist vorbei, wie ihr es kennt. Ihr (Symptome beschreiben). Das bindet jeden Zuhörer mit ein, da die Fantasie mit gefordert wird.

Du könntest eine Geschichte erzählen (basierend auf einem Bericht, z.B. ein Leidensweg eines Betroffenen) und dann immer wieder darauf Bezug nehmen im Laufe des Referats

Wir haben mal in unserem Stammlokal, wo wir immer ganz fein gegessen haben, ein Trio älterer Herren am Nebentisch gehabt, immer wieder mal.

Der eine von den dreien hatte Parkinson und das hat sich zB so geäußert, dass ihm sehr oft das Essen von der Gabel " gesprungen" ist.

Das sah natürlich von weitem recht lustig aus.

Wir haben die drei dann auch beim Wegfahren zufällig gesehen. Genau der Parkinsonmann hat das Auto gelenkt von den dreien.

und eines Tages (wir waren immer freitags dort in dem Lokal und die drei auch) da kamen die drei nicht mehr.

die Chefin hat erzählt, das mit dem Parkinson bei dem einen alten Herrn ist so schlimm geworden, dass er nun nicht mal mehr Autofahren kann.

Du könntest ja die Geschichte erzählen, so(z.B) als hättest du sie selbst erlebt.

Ist nur eine Idee von mir. Ich wünsche dir viel Erfolg für deinen Vortrag.

meivolga  10.02.2024, 08:22

Oh, jetzt habe ich gesehen dass du den Vortrag aller Wahrscheinlichkeit nach schon gehalten hast. Sorry. Na gut, dann habe ich dir halt eine Geschichte von Parkinson erzählt, natürlich eine traurige. Fröhliche gibt's da kaum.