Präsentation Korallenriffe Einstieg?

2 Antworten

Ein guter Einstieg wäre der Vergleich mit dem Ökosystem tropischer Regenwald. Beides sind Ökosysteme mit enorm hoher Artenvielfalt. Im Regenwald gibt es zwar etwas mehr Arten, der Großteil entfält dort jedoch auf die Insekten. Im tropischen Korallenriff ist die Vielfalt gemessen an den Anteilen aller möglichen verschiedenen Tiergruppen jedoch größer als in jedem anderen Lebensraum.

Du könntest dann erwähnen, dass überraschenderweise tropische Korallenriffe in Meeresgebieten vorkommen, die extrem nährstoffarm sind und trotzdem in Korallenriffen enorm viel Biomasse produziert wird. Dieses Phänomen wird "Riffparadoxon" genannt und das kannst du dann wie einen roten Faden durch deine Präsentation ziehen. Warum ist das so? Weil Korallen in Symbiose mit Zooxanthellen leben. Dass diese Symbionten den Korallen auch helfen, ihr Kalkskelett zu bauen, weil sie durch ihre Photosyntheseaktivität nicht nur die Koralle ernähren, sondern Kohlendioxid aus dem Wasser aufnehmen. Das Skelett wiederum ist der Grundstock des Korallenriffs, denn zwischen den Kalkskeletten finden all die vielen Tierarten Schutz und viele nutzen das Riff als "Kinderstube". Um schließlich eine Brücke zu den Bedrohungen des Korallenriffs zu schlagen: Erwärmung und Versauerung der Ozeane durch den menschengemachten Klimawandel. Dadurch stoßen die Korallen ihre Symbiosepartner ab, die bei erhöhten Temperaturen nicht mehr so effizient sind und Giftstoffe produzieren. Die Korallenpolypen sterben dann, wenn dieser Vorgang zu lange andauert, ab und, weil ihre bunten Algenpartner fehlen, bleichen aus. Und durch die Versauerung (Kohlendioxid löst sich im Meer als Kohlensäure) wird es den Korallen dazu noch immer schwerer, ihr Kalkskelett zu bilden, sie wachsen also viel langsamer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig