Unterschied zwischen Sturm und Drang und Klassik

1 Antwort

Im Sturm und Drang wurden die vorher festgelegten Regeln in Frage gestellt.

In der Klassig gab es die klassische Drameneinteilung ( 2 Teile oder fünf ), im Sturm und Drang wurde diese Ordnung auf den Kopf gestellt und andere Formen waren "erlaubt". Während man in der Klassik in festen Reimschemen reimte durfte man im Sturm und Drang auch andere Reimformen verwenden. Die Schriftsteller in der Klassik pressten sich ins strenge Korsett der klassischen Dichtung, die Dichter des Sturm und Drang richteten sich nach ihrem Gefühl und dem was sich für sie richtig anfühlte.

In der Klassik war die Form alles, im Sturm und Drang das Gefühl. http://wirlesenfaust.blogspot.de/2013/05/sturm-und-drang.html