Unterschiede Sturm und Drang zur Klassik?

1 Antwort

Klassik folgt einen festeren Regelwerk, gerade in der Poesie (z.B. bei der Verslehre). Aber auch in der Prosa kommen immer wieder die gleichen Topi vor, die gleiche Dramatik. Auch das Menschenbild in der Klassik ist ein anderes: Der Mensch ist von Gott gut erschaffen, die Antagonisten sind meist sehr eindimensional und stellen einfach ein Hindernis für den Protagonisten dar.

Beim Sturm und Drang tritt der Mensch, der Autor als Erschaffer auf. Nicht nur das Menschenbild und die Thematiken sind somit völlig anders, sondern auch die Form ist deutlich weniger streng. Die Protagonisten erschaffen, erfinden sich neu straucheln oder scheitern daran, die Antagonisten sind meist komplexer ausgeformt (denk z.B. an den langen Monolog von Franz, dem 'bösen' Bruder in Die Räuber).