Die Leiden des jungen Werthers Empfindsamkeit oder Sturm und Drang?

1 Antwort

Der "Werther" ist m.E. kein typisches Werk zum "Sturm und Drang". Die Empfindsamkeit, sogar Empfindlichkeit Werthers, die völlige Beschränkung Werthers auf die unglückliche Liebe zu Lotte und schließlich sein Liebes-Selbstmord passen nicht in die vorwärts drängende, aufmüpfige und von Tatendurst geprägte Dichterära des Sturm und Deang. Daher ordne ich den Werther unter den Begriff der Empfindsamkeit ein

gutifragerno  15.12.2022, 11:49

Der Ansatz erscheint grundsätzlich richtig, ist aber insgesamt zu eng. Wenn man sich den Wikipedia Artikel einfach nur mal durch liest, wird schon deutlich, dass für die Sturm und Drang Zeit primär die Auflehnung gegen Traditionen und Normen und die hohe Meinung von sich selbst als einem Originalgenie Kennzeichnend sind. Ob dann das stürmen da und drängen sich nach außen richtet wie in Schillers Räuber zum Beispiel oder nach innen bis hin zum Selbstmord wie bei Werther ist dann eine nachrangige Frage.