Mit wie viel Km/h müsste der Wind wehen um so ein 2 Tonnen PKW „umzukippen“?

Höhe: 150cm. Gewicht 2 Tonnen. Geschwindigkeit: Auto steht still. Bauform: VW Passat

checkpointarea  05.04.2022, 16:40

Welcher VW Passat wiegt 2 Tonnen?

Nichtsnutz12
Fragesteller

Sagen wir mal mit 4 Personen drin +Gepäck

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Da spielen Höhe des Fahrzeugs, Gewicht, die Beladung ( also wie wir unten den Schwerpunkt ist) die Straßenverhältnisse usw eine gewichtige Rolle

emerel  05.04.2022, 08:18

Sehr gute Antwort

Nichtsnutz12
Fragesteller

Höhe: 150cm. Gewicht 2 Tonnen. Geschwindigkeit: Auto steht still. Bauform: VW Passat

Niklas348  05.04.2022, 16:23
@Nichtsnutz12

Das reicht nicht. Man muss wissen wie schwer das Auto an welcher Stelle ist und in einem Windkanal oder einer Simulation schauen, wie der Wind am Auto vorbeiströmt.

PMeindl  16.05.2022, 22:29

...und der cw-Wert von der Seite...

PKW hat kaum Angriffsfläche für Wind. eher besteht die Möglichkeit, dass da ein Baum drauffällt.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok denkst du bei so einem 300kmh Tornado wäre man „sicher“ im PKW wenn man auf einer Fläche ist so weit und breit kein Baum steht?

Es kommt auf die Höhe des Schwerpunktes an.

Das kommt auf vieles drauf an. Von der Höhe, der Breite, der Lastverteilung (Schwerpunkt) etc. drauf an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin KFZ-Technik (VW) Lehrling + Hochvoltantriebe 🚗
Nutpen  05.04.2022, 05:46

Im Norden gab es schon einen Wirbelsturm mit extremer kraft. Also wenn das so weiter geht, gibt es auch hier fliegende autos, wenn der Sturm kommt

Silo123  05.04.2022, 08:40
@Nutpen

In alten Annalen (vor der Wetteraufzeichnung) sind schon mal fliegende Kühe beschrieben worden. Manche danach hielten das zunächst für ein Märchen. Heute geht man davon aus, daß das nicht geschwindelt war. Es gab also auch sehr selten in Deutschland auch früher schon Tornados.

Und ein Sturm, der ein komplettes Dach abhebt, und neben dem Haus wieder absetzt (mit Bodenplatte, Dachstuhl, Inhalt)- das habe ich bei Quimburga gesehen schafft sicher auch einen PKW . Die Fehmarnsundbrücke wird bei starkem Sturm auch für PKW´s gesperrt, wird wohl auch seinen Grund haben.

Silo123  07.04.2022, 20:55
@MuffingamerHD1

Mit "auch früher" hatte ich gleichzeitig gemeint, daß das halt nichts neues ist.

PKWs kippen auch bei 200 km/h nicht um. Und es kommt auf die Seite des Fahrzeuges an. Mein SUV fährt 230 km/h und kippt dabei ja auch nicht um. Wir haben durchaus mal Orkane mit Spitzengeschwindigkeiten nahe an 200 km/h und auch danach liegen die PKWs ja nicht auf der Seite.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
Nichtsnutz12
Fragesteller

So gesehen dürften pkws ja ziemlich sicher sein bei Tornados. Abgesehen natürlich davon wenn sie in der Nähe von Bäumen geparkt sind…

segler1968  05.04.2022, 16:58
@Nichtsnutz12

Orkane haben <200 km/h, Tornados bis zu 500 km/h. Das ist eine andere Liga. Da fliegen auch PKWs

Nichtsnutz12
Fragesteller
@segler1968

Wie sieht’s mit einem 30 Tonnen lkw aus, den kriegt wohl auch der stärkste Tornado nicht in die Luft. Da bin ich „sicher“.