Kamin im ersten Stock?

5 Antworten

Besser wäre es, aufgrund der hohen Schadstoffbelastung auf solche Kamine zu verzichten. Die Nachbarschaft wird sehr dankbar sein, wenn sie nicht diesem Gestank und der gesundheitsschädlichen Abgase aus der Holzverbrennung ausgesetzt sind.

Siehe:

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_84671908/kachelmanns-donnerwetter-feinstaub-aus-holzoefen-die-gemuetlichen-dementoren.html

https://www.klimareporter.de/warme/die-luege-vom-oekologischen-holzofen

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/73400/Feinstaub-aus-Holzoefen-erhoeht-Herzinfarktrisiko-fuer-aeltere-Menschen

VladJaeger  10.12.2023, 18:26

🙄... Man kann es nicht allen recht machen, also sollte man es auch garnicht versuchen sondern einfach das tuen was der Seele gut tut, zum Beispiel schön am Kamin hocken und wixx*n.

Du kannst nicht für jeden Stockwerk einen extra Kamin machen,
der. Kamine sind normal durchgehend.
Seit neuesten werden Kamine nachträglich Aussen durch ein
Edelstahlrohr angebracht.

Du musst das sowieso mit dem
Hausbesitzer absprechen bzw, Der  mit seinem Kaminkehrer,
um den neuesten Vorschriften zu entsprechen.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bevor es hier zu einer pauschal-falschen Antwort kommt, würde ich an Deiner Stelle Deinen Schornsteinfegermeister fragen. Der kann Dir das exakt auf Euer Haus abgestimmt beantworten.

Relevant ist dabei vor allem die Zu-/Abluftgestaltung und der Brandschutz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art

Hallo, ja, das ist prinzipiell möglich. Wichtig wäre, dass Sie einen Kamin wählen, der für die Mehrfachbelegung am Schornstein geeignet ist. Darüber hinaus sollten Sie sich vorab mit Ihrem Schornsteinfeger abstimmen. Beste Grüße

ist machbar, der Schornstein muss nur im ø groß genug sein um die Abgase aufnehmen zu können.

Dein bev. Schornie kann dich entsprechend beraten, Öfen bedürfen einer Genehmigung