Anschluss von zwei Holzöfen auf zwei Etagen an einen Kamin. Geht das?

Bitte keine Antworten wie es in einem anderen Land ist denn das hilft mir nicht weiter.

3 Antworten

Hallo, die Frage ist ja schon etwas älter und ich nehme an, der Rauchfangkehrer konnte helfen. Was hat er denn gesagt, was kam dabei heraus? Ich möchte nämlich gerade (in NÖ) im UG einen kleinen Keramik Brennofen aufstellen, im EG habe ich einen Holzkamin.

In Deutschland ist es so, dass bis zu zwei Öfen an einen Schornstein angeschlossen werden können.

Beide Öfen müssen dann eine Feuerklappe haben die per Federkraft selbsttätig schliesst, damit kein Rauch des einen Ofen in die Räume des anderen Ofens gelangen kann.

Rufe am Besten mal deinen Bezirksschornsteinfeger an. Das sind nette Leute, die dir ganz genau sagen, was geht und was man beachten muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jokisch2
Fragesteller

Danke für deine Antwort aber Richtlinien aus Deutschland helfen mir leider nicht weiter. Deswegen habe ich ja extra geschrieben dass ich in Österreich bin. Kaminkehrer kann ich ja mal fragen.

jokisch2
Fragesteller
@Colopia

Colopia, danke für deine Mühe. Das hilft mir wirklich weiter.

Die diesbezüglichen Gesetze in Österreich kenne ich leider nicht.

Bei uns in Deutschland muss das von einem Kaminkehrer genehmigt und nach Einbau auch abgenommen werden.