Klimaanlage an Kamin anschließen erlaubt?

7 Antworten

Alles, was mit der Heizung und Kaminen zu tun hat solltest du dir vom Kaminkehrer abnehmen lassen.

Ich halte es eher für keine gute Idee einen aktiven Kamin als Abluftschacht für eine Klimaanlage zu nutzen. das soll ja auch dicht sein und mit Ventilatoren funktionieren.

Du meinst SO wie auf dem Bild?

Das geht NUR, wenn kein anderer Kaminofen angeschlossen ist.

Der Druck der Ausgeblasenen Luft ist so hoch, dass es sonst an allen anderen Öfen raus kommt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Klima, Klimaanlage, Kamin)

Wie wäre es, wenn du deinen Schornsteinfeger Vorort fragst?

Zudem ist aus deiner Frage eher unklar, ob das dein Haus ist. Wenn nicht, dann hat der Eigentümer dazu auch etwas zu sagen. (Denke ich.)

Wohne zur Miete. Die Vermieterin wohnt unter mir und hat nichts dagegen wenn es erlaubt ist

Wenn die Frage einzig und alleine darum geht ob es erlaubt ist:

eindeutig nein

Warum?

Es handelt sich um einen Schornstein, welche aktiv als solcher genutzt wird (im Minimum hängt der Ofen aus der anderen Etage noch dran). Diese dürfen nicht mit Abluftanlagen (und genau das ist der Abluftschlauch) oder anderen Abgasanlagen unterschiedlichen Typs kombiniert werden. Eigentlich nicht mal mit Abgasanlagen aus unterschiedlichen Wohneinheit (hier könnte allerdings Bestandsschutz vorliegen).

Bestandsschutz aber nur wenn der Schorni will er hat das sagen !!!! und sonst keiner

@harmersbachtal

Das der Schornsteinfeger hier das sagen hat, ist wohl leider war. Ausnahme wäre den Schornstein dauerhaft als Schornstein außer Betrieb zu nehmen. Dann fällt es nicht mehr in die Gewalt des Schornsteinfegers.

@Asardec

klar dann müßten auch eventuell alle Feuerstätten weg inkl. Rauchrohranschluß zumauern jenachdem wie es der schwarze Man will haben

Mischung von Abgas- und Abluftanlagen ist prinzipiell unzulässig.

Und falls Du es schwarz machst scheissgefährlich. Stell Dir vor die Heizung läuft und Deine Lüftung drückt die Abgase eventuell in einen anderen Raum, und Dir erstickt dann einer.

Dipl.Ing.(FH)Architektur.

So ganz richtig kann es ja nicht sein was du da schreibst. Bei einem außer Betrieb befindlichen Kamin ist dies durchaus erlaubt. Habe rausgefunden das es nur erlaubt ist wenn das Klimagerät über einen Kondenswasserauslass verfügt. Meine Frage ist eher ob er noch mehr gibt das eingehalten werden muss. Das es nicht klappt wenn im anderen Stock der Ofen brennt ist mir klar.

@Andy81m

Warum fragst Du überhaupt, wenn Du nur gelten lassen willst was Du hören möchtest?

@realfacepalm

So meinte ich das nicht. Je nach Gegend und Vitamin B mit dem Schornsteinfeger kann es hier und da erlaubt sein und anderenorts wieder nicht.

@Andy81m

Was an "prinzipiell unzulässig" und "potentiell tödlich" ist eigentlich unverständlich?