Kann ich 2 Holzöfen, auf verschiedenen Etagen, in einem Kamin Anschließen?

4 Antworten

ya das geht es mus nur von einem zum anderen rachrohranschlus 3 meter abstand sein

Kuck mal nach vielleicht hast Du ja einen zweizügigen Kamin. Ansonsten beim Kaminkehrer nachfragen, weil der ja den Ofen an der Stelle absegnen muß.

woran erkenne ich den das?

0

@deoxyssp - warum nicht?

ehemaliger Kamin Ölheizung jetzt für Holzofen?

Hi, in meinem alten Haus wurde in den Schornstein ein Rohr, 120, für einen Ölofen eingebaut. Kann ich an dieses Rohr einen Mini Holzofen von Wamsler anschliessen. Vielen Dank

...zur Frage

kann man Holzofen-Wärmeleistung verbessern?

Wir haben einen alten Gusseisenofen mit Specksteinkacheln in unserem Loft. Der Ofen tut sein Ding eingentlich gut und der Zug lässt sich
mit Übung nun besser regulieren, mit Tendenz zu eher zu starkem Zug. Er bleibt lange warm. Leider muss der kleine Ofen 120 qm alten, originalbelassenen Fabrikraum beheizen und da kommt er klar an seine Grenzen. Das grösste Problem ist vorallem der Standort. Er steht in der hintersten Niesche in einem Nebengang unseres Raumes, da wo niemand haust und werkt. Klar verteilt sich die Wärme mit der Zeit nach vorne in den eigentlichen Wohnbereich aber eben langsam und mit Verlusten wegen den zugigen Fenstern.
Würde es etwas bringen und ist es überhaupt ratsam das Ofenrohr durch den Nebengang zu verlängern um den Ofen im Wohnbereich zu platzieren? Und würde sich an der Zugleistung viel ändern? Den er zieht ja schon jetzt stark. Um den Ofen mehr in die Mitte zu bringen wäre 7m Ofenrohr nötig.

...zur Frage

Wärmt ein Kamin im Gebäude auch "nach unten"?

Wenn das Haus 2 Etagen hat und der Kamin oben steht - kommt da Wärme auch nach in den unteren Bereich ? (natürlich Türen dabei zwischen den Etagen auf)

...zur Frage

Kaminofen Feintuning

Hallo, habe mir einen neunen Kaminofen zugelegt. (Aduro 7) Der Kamin ist an einen Ziegelschornstein in einem Altbau angeschlossen. Über dem Kaminofen sind noch etwa 10-11 Meter und unter dem Kaminofen 6 Meter Schornstein. Der Kamin zieht meiner Meinung nach zu stark. Ist es problematisch die untere Kehrtür im Keller (keine brennbaren Gegenstände in der Nähe zu öffnen? Das macht es schon mal deutlich besser. Funktioniert ja quasi wie ein Zugbegrenzer. Dass man diesen eigentlich im selben Raum einbauen soll weiss ich. Unter welchen umständen wäre denn der Einbau im Keller erlaubt? Ich will schließlich nicht, dass mir die warme Luft aus der Bude gezogen wird. Das Haus ist wie gesagt ein Altbau und ziemlich undicht. Die Türen zum Treppenhaus / Keller haben alle SChlitze und ein Luftaustausch ist durch diese vielen Öffnungen dauernd vorhanden.

...zur Frage

Außenwand Heizung an Kamin anschließen ?

Kann ich problemlos eine Außenwand Heizung an einem vorhandenen Kamin (Gartenlaube) anschließen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?