Können mehrere Holzöfen an einen Kamin angeschlossen werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kann man machen,geht auch gar nicht anders jedes haus hat nur einen schornstein bzw.abzug,wenn der kamin länger nicht in betrieb war solltest du einen kaminkehrerkommen lassen um zu prüfen ob er noch intakt ist,sonst hast du den ganzen ruß in der wohnung oder kann zu verpuffungen kommen

Ist so nur bedingt richtig. Wenn es sich um einen offenen Kamin handelt, also ohne Einsatz mit verschließbaren Türen, dann darf dieser nur allein am Schornstein betrieben werden. Bei geschlossenen Kaminen und Öfen dürfen mehrere an einem Zug sein. Abhängig von Leistung der Öfen, Höhe und Durchmesser des Schornsteins, etc. Solche Sachen immer im Vorwege mit dem Schornsteinfeger durchsprechen. Spart eventuell viel Zeit, Stress und Ärger.

0
@Heiko22

ich gehe natürlich davon aus das es geschlossene sind

0

kommt auf die gesamte Zughöhe und den Durchmesser des Schornsteins an - frag Deinen Schornsteinfeger...LG

kommt auf den kamin an frag nen schornsteinfeger die können dass ausrechenen

kommt auf den querschnitt des schornsteins an... schornsteinfeger befragen

Habt ihr eigentlich auch mal ne gescheite antwort als....Ruf drn schornsteinfeger an