Glasfaser Leitung im Haus aufrüsten?

Waldelb3  06.10.2021, 13:00

Also du hast ein separates Modem, und einen separaten Router, verstehe ich das richtig?

Timfisch517
Fragesteller

Also das Glasfaser Kabel kommt durch ein Leerrohr ins Erdgeschoss wo es dann an einem Modem endet, der Router ist an dem Modem angeschlossen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die beste Lösung ist die Verlegung eines Kabels (LAN). Wenn nicht viele Geräte verbunden werden sollen, dann reicht auch Kupferkabel.

Ein WLAN im gesamten Haus mit entsprechenden Repeatern ist auch möglich - halbiert aber die max. Übertragungsrate.

Zu Bedenken ist auch, bei vielen Geräten an einem Router, bestimmt immer das langsamste Gerät die Geschwindigkeit - deshalb ist auch die Verwendung mehrerer Router sinnvoll.

Grüße aus Leipzig

Waldelb3  06.10.2021, 15:42
Zu Bedenken ist auch, bei vielen Geräten an einem Router, bestimmt immer das langsamste Gerät die Geschwindigkeit - deshalb ist auch die Verwendung mehrerer Router sinnvoll.

Kannst du das weiter ausführen? Da habe ich noch nie was von gehört, aber evtl. erklärt das ein Problem, das ich habe.

AlterLeipziger  06.10.2021, 21:31
@Waldelb3

Das ist ganz einfach: Der Router muss ja alle Geräte abfragen und bedienen. Dazu fragt er immer rundum alle Geräte einzeln ab wer sendet und wer empfängt.
Da es immer einzelne Datenpakete sind (wegen dem Fehlerausgleich) wird also auch bei größeren Datenmengen für jedes Paket einzeln abgefragt.
Dadurch muss aber der Router so langsam arbeiten, dass alle Geräte mitmachen können.
Daher ist es nicht sinnvoll sehr alte Geräte in einem WLAN einzusetzen, bei dem es sehr schnell zugehen soll.
Deshalb mein Hinweis auf evtl mehrere Router bei vielen unterschiedlichen Geräten.

Waldelb3  06.10.2021, 21:57
@AlterLeipziger

Hast du da auch genauere Infos zu? Gerne auch einen Link oder so. Und bitte mit Fachbegriffen :)

Timfisch517
Fragesteller

Hey, erstmal nochmal danke für die hilfreiche Antwort. Wie würdest du das LAN Kabel hochverlegen bzw. anschließen? Würdest du das per Ethernet an den Router unten anschließen und dann einen zweiten Router zentral anschließen?

AlterLeipziger  08.07.2022, 14:01
@Timfisch517

Wenn Du im Keller den Internetzugang nicht benötigst, dann lege die Leitung so, dass der Router Zentral aufgestellt werden kann, also so wie es vorher war. Dann benötigst Du evtl. nur noch Leitungen zum PC, wenn der in Echtzeitspielen mit hohen Datenraten und geringen Verzögerungen betrieben werden soll. Sonst reicht sicher WLAN für das Haus.

Bei einer sehr hohen gebuchten Daterate, ist es auch sinnvoll die Glasfaserleitung bis zum entsprechend schnellen Router verlegen zu lassen.

Ich würde einfach Repeater kaufen, und die per Ethernet an den Router anschließen. Dann halt mit Wifi Fast Transition konfigurieren, und du hast ein super Mesh-Netzwerk. Abhängig davon, ob du jetzt ein separates Modem hast, kannst du dir dann auswählen, wo du den Router hinstellen willst, aber das ist vor allem davon abhängig, wie dein Haus aussieht, und wo du Kabel verlegen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Ja du könntest den router verlegen oder einen wlan repeater kaufen

Kabeldesigner  06.10.2021, 13:20

zumindest die „ fritz“-Repeater kann mann hintereinander , also auf jeder Etage einen , einsetzen und die sollten auch ausreichend Geschwindigkeit hergeben