Glasfaser Modem an Router notwendig?

5 Antworten

Ich kenne kein Glasfaser-Modem. Möglicherweise meinst Du einen Medienkonverter, der von Glasfaser auf Kupferkabel umsetzt.

Du stellst nun zwei Fragen, die ich unterschiedlich beantworten würde. Geht es darum, ob Du ein "Glasfasermodem" am Router benötigst? So steht es in der Überschrift. Der Anbieter kann Dir sagen, was Du benötigst bzw. was Du kaufen musst.

Oder geht es darum, dass Du ein "Glasfaser-Modem" vom Anbieter bekommen hast und Du nicht weißt, ob Du einen zusätzlichen Router benötigst? Da ich nicht weiß, was Du mit "Glasfaser-Modem" meinst und welche Funktion das Ding erfüllt, ist eine Antwort schwierig. Wenn das ein Medienkonverter ist und Du keinen Router verwenden möchtest, bedeutet dies:

  • Dein Endgerät muss die Internetverbindung aufbauen. Auf dem Endgerät müssen die Zugangsdaten eingetragen werden, das Endgerät muss ggf. die Einwahl per PPPoE übernehmen. Ich wüsste jetzt nicht aus dem Kopf, wie ich einen Windows-Rechner so einrichten könnte.
  • Das Endgerät steht direkt im Internet mit ggf. unzureichendem Schutz. Die Einstellung der Firewall von Windows ist nicht sehr durchsichtig für den Laien. Ein falscher Klick reicht, um hier Löcher in der Firewall zu haben.
  • Dir steht kein WLAN zur Verfügung. Der Anschluss von Mobilgeräte ist nicht möglich.

Ein Router ist also auf jeden Fall sinnreich und hilfreich.

wenn du nur einen einzigen PC hast kann man den direkt per Kabel an dem Modem Anschließen.

Ansonsten bei W-Lan braucht man noch einen Router... damit Smartphones/ PC´s Notebook usw sich das netz teilen können.

Dann wird beides benötigt ein Router + Glasfaser Modem.

Wenn du nur mit einem Gerät Kabelgebunden das Internet nutzen möchtest dann kannst du es direkt an das Modem anschließen. Willst du mit mehreren Geräten das Internet nutzen und WLAN haben dann brauchst du zusätzlich noch einen Router (oder einen Router mit integrierten Modem)

ja - wie früher zu Beginn der DSL Zeit, da war Modem und Router auch getrennt.

Heute sind meist Modem und Router in einem Gerät.

Du hast dann bspw. das Glasfasermodem und danach deinen Router bspw. die Fritzbox 4040.

wen der Router kein eigenes Modem hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung