Ist eine LIYCY/TP 4x2x0,25 Leitung geeignet für DSL?

6 Antworten

Diese Leitung kann funktionieren, muss aber nicht. Erstens überträgst Du kein DSL über diese Leitung, sondern Ethernet. Zweitens hat die Leitung nur 4 Adern. Für Fast Ethernet reicht das. Wenn Du aber mal auf Gigabit Ethernet aufrüsten möchtest, benötigst Du acht Adern. Drittens ist die Leitung nicht für Ethernet spezifiziert. Ob die störungsfreie Übertragung von Ethernet gewährleistet, also die erforderlichen Grenzwerte für Dämpfung, Übersprechen etc. für die im Ethernet eingesetzten Frequenzen eingehalten werden, ist fraglich.

4x2 bedeutet 8 Adern. Wenn an den hoffentlich geschirmten RJ45 - Dosen am Anfang und Ende der Aderndrall bis kurz vor den Klemmen belassen wird, dann werden die Sröreinflüsse auch minimiert. Besser ist Kat 6 wo die Adernpaare nochmal geschirmt sind.

@elektrofuzzi49

Ja, natürlich, 4x2 bedeutet 8 Adern. Sorry, hatte mich verlesen. Nichtsdestotrotz sind die Spezifikationen dieses Kabels nicht bekannt. Dämpfung und Übersprechen werden nicht nur auf den letzten Zentimetern in den Dosen beeinflusst, sondern sind Kenngrößen des Kabels, die in bestimmten Grenzen liegen müssen. Hält das Kabel die Grenzen nicht ein, nützt auch ein geschirmte Dose und möglichst wenig ungedrehte Leitung nichts mehr. Und: Cat6 bedeutet nicht unbedingt geschirmt. Es gibt auch UTP mit Cat6. Und wenn wir schon bei den Kategorien sind: Wenn Tralala112 sich entschließt, ein für Ethernet spezifiziertes Kabel zu nehmen, reicht auch Cat5 aus - ich gehe von max. Gigabit-Ethernet aus.

:o)

2mm²-Datenleitung... Coooool! Dann können die Bits mit 20A durch die KLeitung geprügelt werden. Da bekommt das Wort Störfestigkeit eine ganz neue Dimension. ^^

Aber jein, Du kannst sie nur bedingt nehmen. Das Problem ist allerdings zum einen, dass es eine flexible Leitung ist, die Du nur schwer in der Cat5-Dose angeklemmt bekommst. Zum anderen sind die Leitungen im Block verdrillt. Für Netzwerkleitungen sollten es twisted pair, also je zwei verdrillte Adern sein.

Ich würde Dir dringend raten, eine Kat5e, 6 oder 7-Leitung zu kaufen und zu verwenden (SFTP etc.).

Bei Conrad wäre das z.B. 600761 - 62 als (auf den ersten Blick) billigstes Kabel.

Nein, das ist ein Litzenkabel. Fest verlegt wird aber immer Massivdraht (solid). Litze bekommst du in die Anschlussdosen nicht rein, denn die werden nicht geschraubt, sondern mit einem LSA*-Auflegewerkzeug (brauchst du dann auch) angeschlossen.

*Löt-, Schraub- und Abisolierfrei

Ich persönlich würde es NICHT nehmen -> da ist ja nicht einmal eine Cat. Definition angegeben. Unter deinem Link ist geschrieben, dass dieses Kabel "als Steuer- und Signalleitung der Elektronik für Rechneranlagen, elektronische Steuer- und Regelgeräte, Büromaschinen, Waagen etc." verwendet wird -> also NEIN für dich :-)

Hast du denn das Kabel schon gekauft? Wenn nein, dann ist eh alles klar -> kauf dir ein normales Cat.5e, ev. ein Cat.6 Kabel - aber das ist für zuhause ein overkill und solange nicht alle Dosen, Patchkabel und Switches nicht auch Cat.6 sind, hilft es dir eh nichts, wenn bloss ein Teil der gesamten Strecke in Cat.6 Qualität daher kommt.

Wenn du es schon gekauft aber noch nicht eingezogen hast, dann lass es sein. Die paar Euro Verlust wirst du verkraften, aber mach nicht auch noch die Arbeit umsonst :-)

Das ist genau das richtige Kabel, musst nur drauf achten, das in beiden Unterputzdosen die gleiche Verdrahtung angewendet wird - ist meist ja auch an den Anschlussklemmen markiert.