Kann man 2 Router an eine Telefonleitung anschließen?

4 Antworten

Nein, aber du kannst den zweiten Router als Bridge oder Switch hinter den , der an der Dose hängt schalten.

Klar kannst du. Es funktioniert bloss nicht.

Die Frage ist: Was bezweckst du mit dem zweiten Router? Wenn du statt des Zweitanschlusses der Telefonleitung einen Powerline-Adapter nimmst, kannst du den zweiten Router eben über die Stromleitung am ersten Router anschliessen (vorausgesetzt, sie befinden sich im selben Stromkreis ohne Schaltschrank dazwischen). Ansonsten verlegt dir jeder Elektriker gerne ein CAT5 Kabel.

Wenn es der selbe Telfonanschluss ist, dann nein. Es kann immer nur 1 Gerät die Verbindung mit dem Provider etablieren.

Du könntest aber abwechselnd entweder den einen oder den anderen die Einwahl machen lassen, nur eben nicht parallel.

Sind es 2 Anschlüsse und du zahlst auch für 2 x Internet, dann gehts natürlich.

Ich denke es wäre für dich einfacher, wenn du die beiden Router per Ethernetkabel verbindest. Bis zu 100 Meter kann man am Stück verlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Pro Telefonanschluss ein Modem oder ModemRouter.