Wie kriege ich WLAN über 3 Stockwerke?

5 Antworten

Da würde ich ein WLAN Mesh System empfehlen. Im Gegensatz zu einem Repeater hat man damit keine Bandbreitenverluste.

Zum Beispiel das: https://direktkauf.idealo.de/productpage/6313216?siteid=1&offerKey=45eb03cb8d9f75c1f686d5c9d4139e31&shopping=1 Das unterstützt Datenraten bis maximal 1200 MBit/s. Dieses Set besteht aus 3 Mesh-Adaptern.

Den Fritz-Repeater benötigt man nicht mehr.

Ein Mesh-Adapter kommt ins Erdgeschoss. Ein weiterer kommt in den 1. Stock und ein weiterer in den 2. Stock.

Für den PC empfehle ich dann diese WLAN-Karte: https://www.caseking.de/gigabyte-wb1733d-i-wlan-bluetooth-5.0-adapter-pcie-802.11ac-zubt-006.html Das ist WLAN und Bluetooth 5.0 auf einer Karte. Sie kann in jeden PC eingebaut werden. Es wird ausserdem eine externe WLAN-Antenne mitgeliefert die man frei ausrichten kann. Man muss die mitgelieferte Treiber-CD installieren sonst läuft sie nicht. Falls man kein Laufwerk hat, in der beiliegenden Anleitung steht auch der Downloadlink des Treibers. Diesen vor dem Einbau herunterladen. Nachdem man die Karte eingebaut hat, installiert man den Treiber einfach per Doppelklick. Dann richtet man die Antenne so aus das man eine möglichst hohe Signalstärke hat.

HarryXXX  08.10.2021, 08:31

Bei diesem Mesh Set kannst du aber nicht die fritzbox als Master nehmen.

mnlwrnr  08.10.2021, 11:52
@HarryXXX

Doch das geht. Ein Adapter wird per Netzwerkkabel an den Router angeschlossen. Dann hat man ein weiteres WLAN-Netz.

HarryXXX  08.10.2021, 12:36
@mnlwrnr

Ein weiteres WLAN-Netz selbstverständlich. Aber kein Mesh im Sinne von AVM. Die Fritzbox kann nur Mesh Master für andere AVM Geräte sein.

Ich lese in deinen Reaktionen auf die Vorschläge hier, dass du wenig bis garnix investieren kannst, somit versuche es doch mal mit den gegebenen Mitteln, indem du sie ordentlich einsetzt.

Du hast scheinbar ein WLAN-Adapter am/im PC. Und im EG steht der WLAN-Router.

Somit muss du den Fritz Repeater 310 unbedingt im 1. OG und NICHT wie in deinem Fall im 2. OG betreiben.

Denn WLAN-Repeater sollen auf halber Wegstrecke zwischen WLAN-Router und deinem Zimmer betrieben werden. Er soll das schwache WLAN-Signal des Routers, wieder mit 100% Signalstärke in das 2. Stockwerk "funken"!

Fazit:

Steck den Fritz Repeater 310 in das 1. OG (erste Stockwerk) in eine Steckerdose, welche am besten auf der gedachten Luftlinie zwischen Router und deinem PC ist. Du kannst auch Verlängerungskabel für die Stromversorgung des Repeaters benutzen.

Den WLAN-Adapter, also die Antennen am PC (hoffentlich hast du welche) sollten so positioniert sein, dass der PC nicht die WLAN-Funksignale "abschattet". In anderen Worten, dein WLAN Adapter benötigt möglichst freie unverbaute Sicht Richtung Fritz Repeater 310. Auch die Antennen bitte horizontal ausrichten, sie strahlen & empfangen mit der Längsseite (und nicht wie viele denken, in die Richtung der Antennenspitze!).

PS:

Wenn die Signalstärke am PC zu schwach ist (<50% ...bzw. nur 2 von 4 Striche), dann solltest du mal ein ordentliches WLAN-Adapter/-Karte am PC einbauen/benutzen (der Vorschlag von @mnlwrnr die WB1733D-I zu benutzen ist ein guter Vorschlag, hat gut positionierbare Antennen ).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Transistor3055  08.10.2021, 00:46

Der Fritz Repeater 310 ist ein 300 MBit/s Brutto (~120 Netto) Singleband WLAN Repeater.

Singleband bedeutet der Repeater hat nur 1 Funkeinheit. Als Repeater bedeutet das er 50% von Netto im perfekten Fall erreichen könnte. Also du kannst niemals mehr als 60 MBit/s (Netto) erreichen. Sind die Verhältnisse schlechter so wird es garantiert weniger sein. Wenn du 30 MBit/s im Download schaffst, kannst du glücklich sein, mehr wird er nicht schaffen.

Aber für Onlinespielen oder YouTube reicht 30:MBit/s aus, hauptsache es ist eine ungestörte stabile Verbindung. Bei großen Downloads muss du halt längere Zeit laden (ca. 3 mal so lange im Vergleich zu 100 MBit/s was die FritzBox garantiert anbieten kann).

Viel Erfolg!

Holzstock6
Fragesteller

Vielen Dank für Die Hilfe

Transistor3055  08.10.2021, 00:53
@Holzstock6

Ist es besser geworden?

Oder probierst du es demnächst mal aus?

Berichte bitte von deinem Erfolg oder Misserfolg, beides wollen hier alle Hilfesuchenden wissen und nachlesen.

Ich würde vom Router im Erdgeschoss aus ein CAT5e-Kabel in den ersten Stock legen.

Dann einen Access-Point an das LAN anschließen.

Dann geht es vom Accesspoint im 1. Stock mit einem weiteren CAT5e-Kabel in den 2. Stock wo Du einen zweiten Access-Point anschließt.

Sollte Roaming nicht funktionieren, dann erstellst Du drei WLAN-Netzwerke mit SSIDs an denen man das Stockwerk erkennen kann.

Ich würde auch alle netzwerke manuell auf Kanäle mit ausreichend Abstand legen.

Holzstock6
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort aber leider ist es keine Option Kabel zu verlegen weil ich noch Schüler bin und die Herren im Haus dies nicht wollen gäbe es noch andere Lösungen?

stealthuser  07.10.2021, 23:28
@Holzstock6

keine vernünftige und wenn man das mit den Kabeln vernünftig macht sieht man auch nicht viel.

Du bräuchtest halt eine Crimpzange und einen Mauerdurchbruchsbohrer.

Beim Verlegen auf Putz einen kleinen Umweg von ca 20 cm pro Raum nehmen - die brauchst Du später, wenn Du bei der nächsten Renovierung das Kabel unter Putz legen willst.

Verkaufe deinen Leuten das ganze als Modernisierung, denn schnelles Internet auf allen Etagen wird in Zukunft einen Vorteil bedeuten.

ja, ich habe ein ganz ähnliches problem... auf meinem BMW M3 Competition, gechipt auf 650 PS habe ich 195/60/15 winterreifen, aber irgendwie verliere ich immr den grip in den kurven... hat jemand vielleicht ne aktuelle ESP software für mich?

alter! kauf dir ein netwzerkkabel! so ein PC hat keine füße und wandert nicht im haus herum. den kann man an die leine legen!

lg, anna

Der 310er taugt da nicht für. Stell auf jede Etage einen 3000er und leg die als Repeater Kette (Reihenschaltung) an.

Holzstock6
Fragesteller

Ich bin Schüler und 2 100€ Geräte würden mein Budget etwas sprängen gäbe es da noch andere Lösungen die dann halt nicht so Leistungsstark Sind die aber ausreichen für meine beschriebenen Zwecke wären?

HarryXXX  08.10.2021, 08:35
@Holzstock6

Das leuchtet ein. In dem Fall würde ich die Variante mit dem 310er Repeater und einem wlan Adapter mit Antenne versuchen. Du hast sicher ein Smartphone. Da kannst du mittels der Fritz Wlan app oder einer WiFi analyser app die wlan Signalstärke an verschiedenen Punkten austesten.