Router im Dachgeschoss anschließen?

5 Antworten

Das ist ein konventioneller Telefonanschluss.
Die Frage ist, wohin das andere Ende geht. Vermutlich "nur" in den Keller zum Wohnungsverteiler, der von der Telefonzentrale her kommt.

Somit ist es auch aussichtslos, ein Netzwerkkabel (LAN) vom Dachzimmer durch das Leitungsrohr und via Keller in deine Wohnung zu ziehen und dort am Router einzustecken.

DSL ist nur bei deiner Hauptwohhnung aufgeschaltet, bei dieser Zusatzdose im Dachzimmer wohl nicht.

Du müsstest also einen zweiten Anschluss bezahlen bei der Telecom oder dem Internet-Provider.
Die beiden Leitungen könnten zwar im Keller noch zusammengeschlossen werden, aber da kann kein zweiter Router angeschlossen werden, die vertragen sich nicht.

Du muss wohl mit einem WLAN-Repeater zu arbeiten versuchen.
Oder eine Antennenverlängerung versuchen beim WLAN-Router und ev. beim Empfänger. Allerdings funktioniert das nicht immer.

Ev. hilft schon eine leichte Standortverschiebung oder Positionsänderung des Routers, damit der Empfang im Dach bessser wird.

zwei router an einem dsl anschluss geht nicht. aber man kann ggf. das kabel für eine netzwerkverbindung nutzen. dazu müsste man sich mal anschauen, wie das im haus verschaltet ist. lg, anna

Dann muss die Leidung ganz schön leiden. Besser wäre eine Leitung , die kann auch Strom leiten.

Das geht in diesem Fall nicht, dieser Klingeldraht (RJ11) eignet sich nicht für die Verbindung von zwei Routern.

Das sind die alten Festnetztelefonleitungen. Du kannst dir separat einen DSL Anschluss nach oben legen lassen (was dann aber wieder kostet und einen Platz im Verteiler vorraussetzt).

Fragesteller

das sind aber dsl anschlüsse das Festnetztelefon ist am router angeschlossen

Ein Powerline-Adapter könnte dir helfen. Hier müsste evtl. ein Elektriker eine "Hochfrequenzbrücke" zwischen zwei Phasen im Sicherungskasten legen.

Alternativ ist eventuell ein Repeater hilfreich. Jedoch geht in Decken und Wänden viel Leistung und damit meist auch Geschwindigkeit verloren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik