Ist es möglich in einem Haus 2 Internetanschlüsse zu haben?

8 Antworten

Ich sehe bei diesem Bedarf auch eher die Kombi Telefon und Kabel als sinnvoll an.

Kabelbetreiber verlegen auch neue Anschlüsse (die übrigens auch aus Kupfer sein können).

Alternativ bleibt auch noch Festanschluss und z.B. LTE-Netz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art

Technisch möglich sind 2 DSL Anschlüsse wenn das Haus schon immer als Mehrfamilienhaus ausgelegt war und damals dann entsprechend mit Leitungen versorgt wurde.

Nachrüsten lässt sich das aber auch. Allerdings kann es sein, dass die DSL Anschlüsse sich auch gegenseitig stören wenn sie direkt nebeneinander im Kabelnetz liegen das ins Haus führt. Also möglicherweise wäre es eher schlecht 2 Anschlüsse derselben Technik zu haben.

Informiere dich mal ob es Kabelfernsehen in deiner mittelbaren Nachbarschaft gibt. Dann braucht es nur eine Stichleitung um euch auch anzuschließen und zb unitymedia übernimmt diese Kosten, wenn du deren Kunde wirst.

Bei der Telekom gibt es das Projekt MBfm (Mehr Breitband für mich) wo man sich ftth legen lassen kann sprich Glasfaser ins Haus. Zahlt man allerdings komplett selbst.

Ansonsten wenn du gute LTE Verbindung hast, wäre dies noch eine Möglichkeit. Vodafone Gigacube oder Telekom flattarif für 80euro.

Wie schnell das dann mit 5 und mehr Leuten ist, keine Ahnung.

Hey,

Du kannst grundsätzlich natürlich 2 Anschlüsse bekommen.

Es gibt dafür ein paar voraussetzungen die physikalisch bedingt sind. Einfach gesagt, ob genug adernpaare vom Kabelverzweiger des Providers bis zur DSL-Dose in deiner Wohnung liegen. In der Regel baut man Reserven ein. Sollten Adern brechen oder schlechte Dämpfungswerte haben kann man einfach dadurch eine andere nutzen.

Sollte soetwas Vorhanden sein wir dich dein Provider nicht daran hintern dich 2 mal abzukassieren(;

Hallo epixplay,

theoretisch ist es möglich, zwei Anschlüsse in einem Haus zu haben. Falls nicht genügend technische Ressourcen vorhanden sind, werden diese gegebenenfalls geschaffen.

Gerne prüfe ich für dich, ob Hybridanschlüsse https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/magentazuhause-hybrid/magenta-zu-hause-hybrid-der-internet-turbo über uns buchbar sind oder ein Ausbau geplant ist.

Wenn du möchtest, rufe ich mal an und wir unterhalten uns über die Möglichkeiten.

Wenn du mein Angebot annehmen möchtest, fülle bitte mein Kontaktformular https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team?samChecked=true aus.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Ruf mal bei der Telekom an und frag nach, wie viele Telefonleitungen das Haus hat, also wie viele Kabel da in der Erde liegen. Du kannst maximal einen DSL Anschluss pro Kabel buchen.