Zweiter DSL Anschluss über TAE-Dose im selben Haus möglich?

2 Antworten

Wenn bei euch am Haus, genauer gesagt am APL, also dem Abschlusspunkt 2 Kupferdoppeladern ankommen ist das möglich.

Über ein Aderpaar kann nur 1 DSL Signal laufen. Für einen zweiten DSL Anschluss benötigt man eine weitere CU-DA. Die Telekom kann in ihrem Dokumentationssystem nachsehen, welche Doppeladern bei euch am APL ankommen, bzw, wieviele physikalische Adern ankommen und wieviele logische Adern vom KVZ noch frei sind :-)

luggimaaan
Fragesteller

okay vielen dank erstmal wie wahrscheinlich ist es dass eine weitere Doppelader verfügbar ist? das Haus ist über 20 Jahre alt

TheHeckler  08.01.2018, 14:17
@luggimaaan

Recht hoch ist diese. Bei einer Wohneinheit legt man in der Regel immer ein 2DA oder manchmal auch ein 4DA Kabel zum APL.

luggimaaan
Fragesteller

ok super vielen lieben Dank !

Joar, 2tes AMT legen lassen und gut ist.

Kommt 2te TAE Dose hin, gut.

Wichtig wäre ein DualWAN fähiger Router im Anschluss (wenn Du Failover / Loadbalancing nutzen möchtest). Ansonsten pro Dose ein Router und gut.

luggimaaan
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :) Ne der zweite Anschluss soll voll unabhängig von bereits oben vorhandenen sein, somit auch nen eigenen Router bekommen und evtl über einen ganz anderen Anbieter laufen. Also muss der Elektriker nichts weiter wissen/beachten als eine Freie Ader zu nehmen und dort n weiteren TAE Anschluss hinzubasteln?

PixL86  08.01.2018, 13:56
@luggimaaan

Exakt.

Aufpassen: Thema andere Anbieter. Sei Dir im Vorfeld bewusst, was da hingezimmert werden soll.

Wenn Du ein weiteres AMT von der TK hast, wirds mit Coax (Bspw. Unitiymedia) schwer.

luggimaaan
Fragesteller

Heisst wenn der Elektriker einfach ne weitere TAE Dose hinmacht, kann hinterher ausschließlich DSL der Telekom dort angeschlossen werden? oder nur allgemein jeder DSL Anschluss nur kein Coax im allgemeinen?

PixL86  08.01.2018, 14:05
@luggimaaan

Richtig: Anbieter kann jeder drauf der "normales" DSL (ggf. auch VDSL²) anbietet. Wenn Du aber zu einem Kabelanbieter wechseln magst, sollte Coax am Haus anliegen. (Hier kommt dann auch keine TAE Dose).