Zweite TAE Dose installieren, wie richtig verkabeln? POST, DSL, Telefon, Internet?

2 Antworten

Nein, die zweite wird hinter die ersten geschaltet. Allerdings kannst du auch die zwei freien Adern von der ersten auf das neue der zweiten verschalten.

Eine TAE hat ja 6 Kontakte. 1+2 ist der Eingang zum Netz, und 5+6 ist ein "Ausgang" zur nächsten Dose. So ist sichergestellt, dass die Leitung seriell und nicht parallel verläuft.

Zwei Möglichkeiten: entweder du ziehst ein Kabel von der ersten zur zweiten, oder du ziehst ein Kabel von der zweiten zu dem Schaltpunkt, und verbindest die Adern in dem Schaltpunkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Donline789
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Von der ersten kann ich leider keine Kabeln bis zur zweiten Legen, sonst müsste ich die Wand im Wohnzimmer aufschlagen. Also könnte ich einen separaten Kabel von der POST Dose zur zweiten TAE legen und die Adern verbinden? Verbinden heißt einfach beide Adern mit den Finger “zusammen verdrehen“?

Jaridien  29.03.2023, 21:28
@Donline789

Eigentlich darfst du als Laie im/am APL gar nicht machen, denn die erste TAE (die mit der "1") ist der Übergabepunkt vom Telekom-Netz.

Wenn du auf die TAE im Wohnzimmer verzichten kannst, dann könnte man die neue TAE auch gleich auf die Punkte legen, die zur alten TAE gehen (schwarz/rot) Diese Kabel ist sowieso nicht ideal für DSL, sondern nur für Telefonie. Dazu braucht man dann aber auch ein Anlegewerkzeug, das nicht grade in jedem Haushalt zu finden ist :). Und damit wäre auch die Prüfmöglichkeit der 1.TAE verloren. Wenn die Bauform (Unter-/Oberputz) gleich ist, dann könnte man diese aber auch mit verlegen.
Am besten wäre es wohl, dass du das Kabel zwar verlegst, dann aber einen Profi (Telekom Service - Verlegung inhaus oder Elektriker) anschließen lässt. Damit bist du jedenfalls auf der sicheren Seite, das nachher auch wieder alles funktioniert.

Hallo Donline789,

ich kann dir jetzt nicht sagen, worauf die legen musst. Aber wenn du die TAE legst und das Kabel zum APL ziehst und dann den Anschluss bei uns buchst, wird der Techniker dir das Kabel sonst auflegen.

LG

Sven W.