Wechsel von Kabel zu DSL | TAE Dose Verschraubt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte dafür einen Techniker von der Telekom bestellen. Nicht selber machen. Denn nur der Techniker kennt sich mit der Technik aus. Nicht, dass Sie noch einen Stromschlag oder sontiges bekommen =)

PH1985  08.12.2017, 19:24

wow, danke! Viel Erfolg

Hallo Wilf0rd,

das ist in der Tat recht spannend. Ich habe noch nie erlebt, dass man eine TAE übertapeziert hat. :-)

Ich vermute, dass es keine richtige TAE sondern eine Art Blinddose ist, die nur die Kabel zusammenhält und verdeckt.

Ich empfehle auch, die Dose einmal aufzumachen. Dem Techniker hilft es ungemein, wenn er weiß, wo er bei dir an die Arbeit gehen soll.

Wenn es tatsächlich nur eine Art Abschlusspunkt und keine richtige TAE ist, kann der Techniker dort eine neue Dose anbauen. Die hat er immer dabei, das ist kein Thema.

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Wilf0rd
Fragesteller

Ich habe die dose aufgeschraubt, jedoch konnte ich keinen 'Draht' sehen. Ich sah nur zwei etwas 'dickere' kabel, und mache mir langsam Gedanken darüber, was passieren würde, wenn wir wirklich keine DSL-Blinddose besitzen :/ Wenn ich dem Techniker die dose mit den zwei dicken Kabeln zeige, und dieser dann sagt 'Das ist aber keine DSL Dose!', wird mein Auftrag dann storniert? Oder wird man versuchen, die Position der Blinddose zu finden? Und falls es wirklich KEINE Blinddose giebt, was geschieht dann? Das seltsame ist ja, daß ich knapp 20 Meter vor meiner Wohnung einen Telekom_FON HotSpot empfange. Da ich einen HotSpot Pass besitze, habe ich den HotSpot getestet, und dieser funktionierte :/ Daß heißt doch theoretisch, daß es eine DSL-Blinddose in meiner Wohnung geben muss?! oder? Werden die FON HotSpots nicht von Kunden betrieben? LG,

Telekomhilft  08.12.2017, 20:55
@Wilf0rd

Wenn ein FON-HotSpot in deiner Nähe ist, ist das toll, hat aber mit deiner Situation, ob du nun eine TAE in der Wohnung hast oder nicht, nichts zu tun.
Der Hotspot deutet nur darauf hin, dass in deiner Nachbarschaft ein Telekom-Kunde ist, mehr nicht.

Zwei dicke Kabel ist nicht unbedingt ein klarer Fakt. Ist schwer zu sagen, ob das nun wirklich die Leitung zum APL ist oder ganz was anderes. Es können auch normale Stromleitungen sein, schwer zu sagen.

Ich nehme an, du hast die Wohnung schon abgesucht, ob da irgendwo in irgendeiner Ecke eine Dose oder etwas Ähnliches ist, oder?

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

Wilf0rd
Fragesteller

Hallo, Ja, Ich habe die ganze Wohnung durchsucht, fand jedoch nichts :( Ich werde dem Techniker einfach mal darauf hinweisen, daß ich mir nicht sicher bin, ob es sich bei den 2 Kabeln im Flur um die richtigen handelt. Falls es nicht funktioniert, werde ich mich vielleicht Telefonisch bei der Telekom Hotline melden. Da der Techniker erst nach Weihnachten kommt, habe ich noch jede Menge Zeit, um den Verfügbarkeits-check erneut durchzuführen, und meinen Vermieter zu informieren. Eventuell könnte ich bei einen meiner Nachbarn mal nachfragen, ob sie eine DSL dose in der Wohnung haben. Doch ich glaube, daß fast alle Kabelanbieter nutzen. Einen Versuch ist es ja wert. LG,

Wilf0rd
Fragesteller

EDIT: Ich habe mal im Internet nach 'Telekom APL' Gesucht, und fand weiter unten ein Bild mit fast identischen Kabeln, wie in meiner Wohnung! Das einzige Problem ist, daß ich inzwischen die verdammte Abdeckung komplett entfernt habe, und siehe da... beide kabel enden an einem Kunststoffrohr. So, ich nehme mal an, daß es bloß eine Stromleitung ist... dennoch werde ich den Techniker über diesen Fund informieren.

Telekomhilft  09.12.2017, 18:21
@Wilf0rd

Es ist in der Tat nicht leicht zu erkennen, um welche Art Kabel es sich handelt.

Wenn es die Kabel sind, die wir suchen, wird der Techniker sie auf jeden Fall auch identifizieren und anschließen können.

Im worst case sind es nicht die Leitungen, die wir suchen. Dann muss man schauen, wer eine Info darüber hat, ob vom besagten APL überhaupt eine Steigeleitung in deine Wohnung verlegt wurde. Ist das nicht der Fall, wird eine neue verlegt und angeschlossen.

So oder so, mehr wissen wir erst, wenn der Kollege da war und die Sache unter die Lupe genommen hat.

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

Wilf0rd
Fragesteller

Hallo, Ich bin etwas geschockt, jedoch auch erleichtert... Inzwischen ist mein Speedport smart angekommen, und ich bin auf die idee gekommen, etwas mehr tapete zu entfernen. Das Resultat; Die Verdammte dose befand sich wenige Meter neben diesem Hohlraum mit den Kabeln. Wahrscheinlich wird der Techniker diese Dose austauschen, da es sich um eine F / F / N dose handelt. Muss eine TAE vorhanden sein, oder könnte man den Speedport mit der FFN dose betreiben? LG,

Telekomhilft  22.12.2017, 13:29
@Wilf0rd

Im Zweifel wird er die Dose austauschen. Die hat er dabei und das ist kein Thema.

Spannend finde ich auch, dass die TAE bei dir so versteckt war. Was auch immer denjenigen veranlasst hat, die Dose so zu verbergen.

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

Wenn nicht versiegelt oder verplompt kannst du aufschrauben

netzy  08.12.2017, 15:05

und wenn du nicht nachsiehst wirst du nie feststellen können ob dort hinter diesem Deckel die DSL-Leitung ist .... eine Anschlußdose ist sicher nicht dahinter .... aber das macht dann der Techniker ... du brauchst nur die Leitung finden