DSL und Tele 1 Etage, TAE Dose Fax analog 2 Etage , TAE Dose

2 Antworten

Noch mal für alle zur Klarstellung: Es gibt fast keine Telefonanschluss mehr. Wir alle haben Internetzugänge, über die dann auch telefoniert wird, daher kann man auch kein Telefon/Fax an der TAE anschließen, sondern nur noch an dem Router. Der Router wandelt die Signale des Telefons dann um. Es hat schon seinen Sinn, dass man das Telefon nun am Router anschließt und nicht mehr direkt an der Dose.

Die TAE im 2. Stock ist also nutzlos, kannst paar Blümchen vorstellen vor bunt anmalen und sie hat nicht die gleiche Nummer, sie hat gar keine.

Heißt also Telefonkabel vom 1. im 2. Stock verlegen.

In der 2. Etage soll über die 2.TAE Dose ein Fax Gerät angeschloßen werden, das auch ein analog Tele hat.

Das ist prinzipiell möglich: das Kabel der 2. TAE-Dose muss in einem weiteren analogen Telefonport des Routers "landen", dazu musst Du eine entspr. Kabelverbindung mit passendem Stecker herstellen, das Kabel muss von der 2.TAE zum Standort des Routers verlegt sein.

Beide TAE Dosen haben die gleiche Rufnummer!!!

TAE-Dosen haben keine Rufnummern.

In der Router-Konfiguration (Telefonie) muss dann dem 1.Telefon-Port (Telefon angeschlossen) die Telefonnummer zugeordnet werden, dem 2.Telefon-Port (Fax angeschlossen) eine separate Fax-Rufnummer oder auch alternativ: die Telefonnummer (du hast also dann keine separate Faxnummer) zugeordnet werden.

Zu alternativ: Da das Faxgerät ein integriertes Telefon hat (und damit eine sog. Faxweiche), nimmt das Faxgerät erstmal den Anruf an (sofern nicht vorher das Telefon/1.Etage abgenommen hat), und kann dann entscheiden, ob es sich um ein Telefongespräch  oder einen Faxanruf handelt und entspr. reagieren,