TAE Stecker für Speedport Router

3 Antworten

Ich habe hier ein Bild, welches Dir die TAE-Buchsen des Speedport W 700V verdeutlichen soll.

Links siehst Du ein Originalfoto von einem W 700V, rechts eine Zeichnung von TAE-F- und TAE-N-kodierten Buchsen. Deutlich zu sehen sind die unterschiedlichen "Nasen" dieser Buchsen. Auch deutlich zu sehen ist, dass am W 700V beide Nasen vorhanden sind, so dass auch beide Steckertypen passen. Du wirst also lediglich auf Programmierebene die Funktion dieser Buchsen zuordnen müssen.

Buchsenform TAE-Universal, TAE-F, TAE-N (Quellen: abload.de / wikimedia.org) - (Telefon, Router, TAE)

Wie schön, dass die Telekom ihren Kunden die Bedienungsanleitungen zum Download anbietet:

http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport_W700V/bedanl_speedport_w700v_08.2006.pdf

Seite 5: "1/ 2 Buchsen zum Anschluss von Endgeräten: Telefon, Fax oder Anrufbeantworter"

Zum Anschlussbild Seite 14:

Die Buchsen sind unkodiert, somit sollten alle F- und N-kodierten Stecker passen. Wenn das bei Deinem Gerät nicht geht, dann hast Du vielleicht einen störenden Grat oder einen verbogenen Kontakt in der TAE-Buchse.

captainrollo
Fragesteller

Ich nehme an, dass die Stecker an sich in Ordnung sind. Das Telefon ist neu und funktioniert auch im ersten Port. Da die Anleitung die genaue Art des Anschlusses im Unklaren lässt, habe ich jetzt mal ein TAE-N Kabel bestellt. Ich schreibe hier nochmals ob dies erfolgreich war.

electrician  16.08.2013, 12:00
@captainrollo

Der Adapter bringt Dir aber nichts, wenn der TAE-F-Stecker in keine Buchse passt. Ich habe dazu nochmals eine Antwort mit Bildern dazu geschrieben.

captainrollo
Fragesteller
@electrician

So, ich habe das Telefon nun am Laufen. Ein Kabel mit TAE-N Anschluss half leider nicht. Daher habe ich den TAE-F Stecker mit einem Teppichmesser bearbeitet und "passend" gemacht. Mehr als kaputt machen ging ja eh nicht.

Letzten Endes funktioniert der gekürzte TAE-F Stecker nun. Die PIN-Belegung scheint also die Gleiche zu sein.

Das war nicht unbedingt das Prozedere, dass ich mir vorgestellt habe. Aber so lange es nun geht, soll es mir egal. sein.

Besten Dank für die schnellen Antworten hier an alle.

Weis das nicht die Telecom von dem der Router stammt? Habe selbst einen Speedport. Ruf doch die kostenlose Hotline der Telekom an. Die müssten das genau wissen.

LG