Kann man ein TAE Anschluss über einen Switch in einen anderen raum Legen

5 Antworten

Kann man ein TAE Anschluss über einen Switch in einen anderen raum Legen

Nein.

ich sollte aber den Router im Wohnzimmer haben gibt es da eine Möglichkeit ?

Gegenfrage: Wozu? Wenn es um den WLAN-Empfang geht, kannst Du ohne weiteres entweder einen Repeater nehmen, um das Signal zu verstärken, oder alternativ (sofern technisch möglich) einen separaten AP im Wohnzimmer aufbauen, und selbigen entweder per Kabel oder PowerLAN mit dem Router verbinden.

Ansonsten kann man durchaus von der TAE-Dose eine Abzweigung legen, um nur das DSL-Signal in einen anderen Raum zu verlagern. Wenn aber nicht ohnehin Dosen respektive Kabelschächte vorhanden sind, genügt es auch völlig, das DSL-Kabel bis ins Wohnzimmer zu verlängern. Der Splitter muss bei DSL zwingend an die erste TAE (WAD). Eine Parallelschaltung einer zweiten TAE ist in D nicht zulässig; diese kann nur als verkabelte Nebenstelle gesetzt werden.

Nein. Über einen Switch geht das nicht.

Gibts denn dort bereits einen Switch? Oder ist das nur die Planung?

Am einfachsten: Neue TAE Dose ins Wohnzimmer und 2-adrige Verbindung (Telefonkabel 2x2x0.6) in die Heizung und die Klemmen 1 + 2 der TAE Dosen miteinander verbinden.

Schon ist der Router dort.

Leg doch eine weitere TAE-Dose parallel zu der vorhandenen ins Wohnzimmer. Das Installationsmaterial kriegst Du bei jedem Radio- und Fernsehtechniker oder auch in Bau- und Blödmärkten.

Ich würde die Dose dort lassen wie sie ist und mir ein genügend langes TAE-Verlängerungskabel besorgen und das verlegen.

längeres Telefonkabel (und ev. am Ende auch eine Dose)