TAE auf Patchfeld legen?

2 Antworten

im grundegenommen ist es ganz einfach. das steckerli, das normalerweise in die buchse kommt, wo am router DSL drauf steht, passt 1 zu 1 in die LAN buchse. also machst du mit dem kabel TAE auf DSL eine brücke aufs Patchfeld (natürlich solltest du wissen, welche buchse auf dem patchfeld welcher Buchse in der wohnung zugeordenet ist.

nun brauchst du nur noch von dieser dose aus eine brücke zum router zu stecken und schon hast dus. ein ungeschrimtes lan kabel oder ein einfaches isdn kabel reichen hier aus.

ist die betreffende dose eine doppelte dose, kannst du mit einem zweiten netzwerkkabel, diesmal aber mit einem richtigen eine brücke stecken und unten im keller am patchfeld einen kleinen switch aufstellen, mit dem du dann in die anderen räume verteilen kannst.

wenn es keine doppelte ist, du das aber trotzdem gerne so machen würdest, kannst du mit zweien hiervon:

https://www.reichelt.de/modularverteiler-2xrj45-buchsen-1xstecker-rj45-verteiler-2-p37328.html

das kabel in zwei mal 4 adern aufteilen. du verwendest dann zwar nur vier adern für das netzwerk, aber es geht. alleridngs nur mit bis zu 100 MBit/s fürs surfen reicht das aber immer noch

lg, Anna

Der Telekom Hybrid Router hat ohnehin einen RJ45-Anschluß für das DSL Kabel. Das verbindest du einfach mit einem Patch-Kabel von der Dose. Unten im Keller verwendest du ein TAE auf RJ-45 Adapter-Kabel und gehst von Patch-Panel zur TAE Dose.