Sonderkündigungsrecht Internet beim Zusammenziehen?

4 Antworten

Bei der Telekom auf der Seite steht, dass der Vertrag sofort gekündigt werden kann bei zusammenzug. Einfach nochmal anrufen. Manchmal sagt der eine das und der andere das. Deswegen immer mehrmals anrufen um mehrere Mitarbeiter dran zu bekommen .

Telekomhilft  07.05.2025, 09:54

Voraussetzung ist, dass nicht bereitgestellt werden kann. Da es durchaus sein kann, dass technisch in einer Wohnung zwei Anschlüsse bereitgestellt werden können, kann man das nur dann genau sagen, wenn es zuvor geprüft wird.

Es grüßt Wiebke

Grundsätzlich steht euch kein Sonderkündigungsrecht zu.
Anders wäre es bei Stromverträgen.

Wenn beide Anbieter liefern können (DSLAM und APL noch nicht voll), müssten beide Verträge umgezogen und entsprechend bezahlt werden.
Eine genauere Prüfung erfolgt übrigens erst nach Auftragserteilung.

Sollte ein Anbieter von sich aus verzichten, wäre das eben Kulanz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Hallo Wuschel1987,

die einfachste Lösung wäre die, die peterobm genannt hat, nämlich dass ihr euch so entscheidet, dass dein Vertrag doch gekündigt wird, da du die kürzere Laufzeit hast und der deiner Freundin in die neue Anschrift umgezogen wird.

Ansonsten hilft nur, dass geprüft wird, ob zwei Anschlüsse technisch möglich sind. Falls ja: Kein Sonderkündigungsrecht. Falls nein: Sonderkündigungsrecht.

Gerne die Daten über unser Kontaktformular zusenden und ich prüfe das.

Es grüßt Wiebke

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

sucht euch einen Anbieter aus, da beide liefern können, werdet ihr 2 Verträge haben. ihr kommt nicht raus.

oder du kündigst deinen da nur 4 Wochen

Telekomhilft  07.05.2025, 09:55

Den Vertrag mit der kürzeren Laufzeit zu kündigen wäre in der Tat die einfachste Lösung und die, die immer funktioniert.

Ansonsten muss geprüft werden, ob technisch ein zweiter Anschluss bereitgestellt werden kann, sprich eine zweite Leitung frei ist.

Es grüßt Wiebke