Kein DSL-Anschluss in der neuen Wohnung. Sonderkündigungsrecht?

4 Antworten

Ich habe ein ähnliches Problem. In meiner zukünftigen Wohnung gibt es keinen DSL-Anschluss. Nur Kabelanschluss. In dem Mehrfamilienhaus scheint aber DSL prinzipiell verfügbar sein. Man müsste also entsprechend Kabel vom Keller oder ähnlichem verlegen. Habe ich nun ein Sonderkündigungsrecht für meinen DSL-Telekom-Vertrag, oder nicht?

Neue Kabel zu verlegen scheint mir dann doch mehr als nur die bloße Bereitstellung eines Anschlusses zu sein. Die Telekom kann ja die entsprechende Leistung aktuell nicht liefern (es ist kein. Kabel-Vertrag und es gibt keinen Kabel-Vertrag bei der Telekom) beziehungsweise nur bei hohem Aufwand und Kabel-Verlegen.

Es gibt keine Alternative außer einen Kabelanschluss und wenns sich mein Vermieter weigert, Kabel verlegen zu lassen, kann die Telekom nicht leisten und ich sollte doch Sonderkündigungsrecht haben?!

Hallo ThePeanut2000,

wenn der Tarif nicht 1:1 am neuen Standort bereitgestellt werden kann, besteht ein Sonderkündigungsrecht.

Da die Verfügbarkeitsprüfung angibt dass dort DSL verfügbar ist, wurde die TAE ggf. bei Renovierungsarbeiten entfernt oder überbaut. Wenn du im Vertrag bleiben willst, kannst du bei Beauftragung des Umzugs angeben, dass eine TAE gesetzt werden muss. Die Kosten dafür sind in den Bereitstellungskosten enthalten.

Es grüßt Wiebke S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Nö, es gibt ja den Kabelanschluss als Alternative. Über sowas muss man sich halt bei der Besichtigung gründlich informieren.

ThePeanut2000
Fragesteller

Der DSL-Vertrag ist bei Telekom. Wird dort mit Kabel etwas schwierig :)

Der fehlende DSL-Anschluss begründet keine Sonderkündigung, da die Alternative Kabel existiert.

Wenn die anderen Wohnungen wirklich DSL haben sollten, dann kann man ja einfach mal mit dem Vermieter das Thema besprechen. Ich vermute nur, dass er das nicht bezahlen mag.

ThePeanut2000
Fragesteller

Telekom bietet für Privatkunden, soweit ich weiß zumindest, keine Kabel-Tarife an