Sonderkündigung DSL Umzug bestehender Vertrag?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gilt nur, wenn der Anbieter dort seine Leistungen nicht erbringen könnte. Weil er in diesem Gebiet keine Leitungen hat zum Beispiel. Ein bereits bestehender anderer Vertrag ist kein Grund. Sollten neben Kabel keine DSL-Leitungen vorhanden sein (und der derzeitige Anbieter hat dort kein Kabel), könntest du gute Chancen auf eine Sonderkündigung haben.

Schniddn  12.05.2023, 08:36

Danke fürs Sternchen! 😊

Hi. Wenn du umziehst gibt eszwei Möglichkeiten: beim jetzigen Anbieter kündigen, mit der Angabe wegen Umzug. Ich glaube 3 Monatefrist sollte eingehalten werden. Ziehst du in der selben Stadt um, kannst du einen Umzugsauftrag machen: entweder alten Vertrag an neue Adresse oder (alteAdresse DSL) und neue Adresse Kabel) auch mit nahme und Umstellung. Ziehst du in eine andere Stadt, hast du an deiner neuer Adresse dieWahl: was gibt es/ was will ich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das hast Du wohl falsch verstanden. Wenn du in eine andere Wohnung ziehst (zb. Mit Freund/-in zusammenziehen würdest), bleibst Du an Deinen Vertrag bis Laufzeitende gebunden.

Mit "Leistung nicht anbieten können" ist hier die technische Seite deines Tarifs gemeint. Solltest du z.b DSL 200 gebucht haben, am neuen Standort aber nur noch DSL 50 erreichen können, hättest du ein Sonderkündigungsrecht.

Wenn Sie die Leistung nicht erbringen können, weil die Leitung durch einen anderen Anschluss belegt ist, zählt das nicht.

Robertfragnd21
Fragesteller

Das hab ich auch rausgefunden. Danke trotzdem für die Antwort!

Am Beispiel DSL: Wenn der Anbieter die gleiche Leistung an der neuen Anschrift mindestens bis zum APL erbringen kann, besteht kein Sonderkündigungsrecht.

Fehlende Leitungen in die Wohnung sind kein Grund, meist sind sowieso mehrere DAs vorhanden.

Am Beispiel Kabel: Kein Sonderkündigungsrecht, weil geteiltes Medium.

Wenn ich z. B. umziehe und bereits ein DSL Vertrag in der neuen Wohnung von jemand anderen vorhanden ist, kann der alte Anbieter ja theoretisch keine Leistung erbringen.

Mit dem Vertrag hast du doch nichts zu tun. Dieser "jemand anderen" muss seinen Vertrag kündigen oder mitnehmen.

Der Vertrag kann nur außerordentlich gekündigt werden, wenn der Anbieter an der neuen Adresse seine Leistungen nicht anbieten kann oder zu einem z.B. deutlich geringeren Geschwindigkeit.