Nur Telekom im Haus?

5 Antworten

da vodafone eh die DSL-Leitungen der Telekom nutzt ist nen Wechsel durchaus machbar

geh bei vodafone auf die Website und mach ne Anschrift-Überprüfung, dann weißt, ob es möglich ist oder eben nicht


Rudi0948  03.03.2025, 12:24

Beim Wechsel zu einem anderen Anbieter als Telekom aufpassen. Die Tarife werden meist nur richtig angegeben, wenn die Leitung auch dem Anbieter gehören. Sonst kann es vorkommen, das der neue Anbieter Mietkosten für die Leitung der Telekom bezahlen muss, die er dann bei dir aufschlägt. Ist mir so vor Jahren passiert.

MichaelSAL74  03.03.2025, 12:52
@Rudi0948

Wenn ein Dienstleister die Leitung mieten muß, dann ist diese Miete in der Grundgebühr enthalten und zwar in der, die jeder zahlt, die darf dadurch nicht erhöht werden. ist Gesetz

Rudi0948  03.03.2025, 18:32
@MichaelSAL74

Seit wann das Gesetz gilt, weiß ich nicht. Ich habe aber persönlich erlebt, dass ich von der Telekom auf Vodafone gewechselt habe. Ein paar Jahre ging das problemlos, dann bekam ich die Mitteilung, dass ich 1,47 mehr bezahlen musste, da Vodafone an die Telekom Kanalgebühren bezahlen muss. Es ist aber schon eine Weile her. Nach meinem Umzug habe ich dann den Vertrag bei Vodafone gekündigt und zur Telekom gewechselt, da sie mir nur 16 Mbit angeboten haben. Bei der Telekom habe ich DSL 100 Mbit und bezahle kaum mehr. Vorher und auch jetzt habe ich Telefon-Flat mit 3 Rufnummern und 2 Leitungen.

MichaelSAL74  03.03.2025, 18:38
@Rudi0948

Dann hat sich vodafióne mehr genehmigt als sie dürfen oder es war einfach ne versteckte Gebührenerhöhung

heutzutage muß man aufpassen wie nen schießhund, egal bei welchem Anbieter man ist, aber es hier gewisse schwarze Schafe, die mit billigstpreisen für irre viel Leistung marketing betreiben undankbar Ende ist’s teurer als beim Grundversorgung selbst

“Geiz ist geil“ eben doch nicht, aber die Leute raffen es nicht

Kommt drauf an, wie das Gebäude angeschlossen ist. Falls es sich um einen Telekom-Glasfaser-Anschluss handelt, gibt es dort tatsächlich kein VDSL mehr, und aufgrund der Exklusivität darf der Provider hier in den ersten WIMRE 24 Monaten nach Anschluss tatsächlich von seinem Recht Gebrauch machen und keine Mitbewerber zulassen.

Hallo BimJean,

wie hier bereits mehrfach erwähnt wurde, sollte einem Wechsel rein aufgrund der verwendeten Technologie nichts im Wege stehen. Du kannst auf der Website Vodafones ja einfach mal eine Verfügbarkeitsprüfung für deine Anschrift machen.

Weshalb möchtest du denn von uns weg? Wenn du dazu mit uns schnacken möchtest, gib uns einfach kurz über unser Kontaktformular Bescheid.

Viele Grüße
^Jonas

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Die Telekom hat die Leitungen verlegt und musste die Nutzungsrechte auch an andere Anbieter abgeben. Eigentlich sollte es kein Problem sein. Du kannst ja über das Internet prüfen, was bei dir möglich ist, und es kostet nicht mal was.

Schriftsteller Winfried Schäfer - Rochau

Wenn Telekom DSL funktioniert, sollte Vodafon DSL auch funktionieren. Um sicher zu bei Vodafon anfragen.