Ein Telekomvertrag an zwei verschiedenen Orten nutzen?

4 Antworten

Technisch wäre das schon möglich, es scheitert aber an der Technik der Telekom.

Zum einen bekommst Du keinen zweiten freigeschalteten Port ohne einen zweiten Anschluss zu bestellen.

Zum anderen sind die Zugangsdaten (technisch unnötigerweise) an die physikalische Leitung gebunden.

Probiere das, was Du vorhast, an einem anderen Telekom-Anschluss aus, bevor Du eventuell (über einen zweiten billigen Vertrag) Dir einen weiteren Port besorgst.

Gewollt ist das - wie die Telekom ja schon geschrieben hat - nicht. Also bitte auch nicht wundern, wenn es dann irgendwann einfach nicht mehr funktionieren sollte.

Dafür solltest du dich an die Telekom wenden.

Üblicherweise wird eine Festnetznummer fest mit einem Standort, also einem Hausanschluss, verknüpft. Du kannst zwar die Nummer beim Umzug mitnehmen, aber an zwei Standorten dieselbe Nummer, das kenne ich so nicht.

Das wäre dann also nur über das Internet möglich, also mit zwei verschiedenen Nummern, aber die eine wird zu deiner bisherigen Nummer umgeleitet.

Hallo goodresponder,

das ist nicht möglich. Gerne erkläre ich dir auch warum.

Der Anschluss, den du in deiner untervermieteten Wohnung bezahlst, kannst du auch nur dort nutzen. Da die Leitung nur für diese Wohnung freigeschaltet ist.

Möchtest du in einer anderen Wohnung einen Anschluss nutzen, musst du entweder einen zweiten bestellen, oder den vorhandenen umziehen.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

soweit ich weiß, werden die Leitungen extra für DSL geschaltet... aber wenn an der anderen Dose zufällig noch eine Verbindung zur Telekom besteht, dann müsste es da auch gehen, sonst gäbe es ja keinen Sinn mit Zugangskennung und Passwort... dann könnte man ja einfach nur überprüfen, ob das DSL-Modem an einer bezahlten Leitung hängt...