Fremde Person ist auf der Treppen der mehr Familien Haus geschlafen,was tun?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Bringe ihm einen Tee oder Kaffee 36%
Nichts 27%
Rufe die Polizei 18%
Anderes 9%
erzähle ihm eine Märchen! 9%
Sage ihm gute Nacht 0%
Sag ihm herzlich willkommen 0%

7 Antworten

Anderes

Kommt vermutlich auf die Situation /Umstände selbst an. Vermutlich sucht die Person Schutz vor der Kälte. Ich könnte das "Kälte Telefon" anrufen. Wenn das nix wird, dann hätten wir immer noch einen Partyraum im Haus, wo sich die Person (vorausgesetzt sie ist nicht voll mit Drogen usw.) besser aufführt, als jene vom Haus die dort unten feiern. Dann könnte man am nächsten Tag immer noch helfen einen Platz zum schlafen zu finden. Eine Tasse Tee und etwas zu essen ist sicher auch nicht verkehrt. Jeder kann in die Obdachlosigkeit rutschen, auch wenn man denkt dass einem das nie passiert. Man sollte Dinge hinterfragen bevor urteilt und helfen wenn man kann.

Nichts

Kommt auf die Situation an, aber wenn ich ehrlich bin, vermutlich Nichts.

Aber wenn es so aussieht, als ob es der Person nicht gut geht, würde ich ihn/sie zumindest fragen, ob es ihm/ihr gut geht und wenn nicht, vermutlich auch dafür sorgen, dass es ihm/ihr besser geht. Ob nun durch einen Kaffee, Tee, eine Decke oder einen Schlafplatz.

Gabriel827  08.12.2021, 22:43

Das habe ich mal bei einer betrunkenen Frau versucht, die über einen Zaun hing

Kann ich ihnen helfen?

VERPISS DICH!!!

Ist ja gut xD

Bordori  08.12.2021, 22:44
@Gabriel827

Ja, das ist dann natürlich ein bisschen ernüchternd, wenn so etwas als Antwort kommt, aber du hast dennoch das Richtige gemacht! :)

Nichts

Wenn es eine Wohnung ist und noch mehr dort wohnen dann lass ihn einfach schlafen oder gib ihm kaffee tee.

Bestimmt wartet er auf jemanden oder ist ein Obdachloser der wieder von alleine geht.

Sicher das er schläft und nicht Bewusstlos ist?
Selbst Obdachlose finden einen gemütlicheren Ort als Treppen.

Rufe die Polizei

Wäre zumindest bei mir im Haus nicht normal und aus Eigenschutz rufe ich lieber die Polizei (muss ja nicht über die Notrufnummer sein)

erzähle ihm eine Märchen!

Kann mich nich zwischen Märchen erzählen oder einfach gute Nacht sagen entscheiden

Frag vielleicht irgendwann dazwischen wie es ihm geht

Bei bedarf Hilfe holen