Was ist ein unterschied zwischen haus und wohnung?

7 Antworten

Für viele ist eine eigene Treppe im eigenen Häuschen schon eine Art Statussymbol und wenn es nur im Reihenhäuschen ist.

Treppen in üblichen Mietskasernen sind hingegen nicht imagefördernd.

Im grossbürgerlichen Lübecker Stadthaus der Eltern der Gebrüder Mann (wurde 1942 leider von den Briten zerbomt!) gab es ein imposantes Treppenhaus mit einem mit Licht von oben durch eine Glasscheibe und einem riesigen Kronleuchter. Am Fusse der Treppe gab es einen ausgestopften Bären, auf dem Treppenabsatz ein Aquarium und die Treppe verfügte über Geländer in Form eine Kunstschmiedearbeit. In der zweiten Etage hingegen gab es eine Säulengalerie und ein goldenes Geländer sowie ein Spielpodest für die Kinder. Ausserdem gab es für die Bediensteten eine spezielle "Gesindetreppe".

Die Stadt Lübeck sollte evtl. dieses historische Gebäude (Architekt: Julius Grube) wiedererrichten lassen, um der Nachwelt einen Einblick zu erlauben.

Definition Wohnung laut §123: Wohnung ist eine zur Unterkunft von Menschen dienende Räumlichkeit, die dadurch für den/die Betroffenen eine abgeschirmte Privatsphäre bildet.

Definition Haus: ein aus Beton, Steinen, Ziegeln usw. gebautes Gebäude mit meist rechteckigem Grundriss, das in verschiedene Räume und Stockwerke aufgeteilt ist und das Menschen als Wohnung oder Arbeitsraum dient.

Wie du sehen kannst beinhaltet ein Haus eine Wohnung, letzten Endes ist eine Wohnung also ein Teil eines Hauses.

Ein Haus ist ein Gebäude.

Eine Wohnung ist eine abgeschlossene Einheit (zu Wohnzwecken) innerhalb eines Gebäudes.

Und auch Wohnungen können Treppen haben bzw. über mehrere Stockwerke gehen. (Sogenannte Maisonette-Wohnungen).

Im Gegensatz dazu gibt es auch Häuser ohne Treppen. (Bungalows)

Ein Haus ist i.d.r. ein komplettes Gebäude das eine oder mehrere Wohnungen beinhalten kann

Eine Wohnung innerhalb eines Mehrfamilienhauses kann auch Treppen haben, also über 2 Etagen gehen. Das nennt man Maisonnette Wohnung. Das Wort stammt aus dem Französichen.