Welche Hunde sollten keine Treppen steigen?

13 Antworten

Wenn ein Hund täglich Treppen laufen muss, kann man ihm zumindest beibringen das er diese langsam und neben einem geht. Denn schnelles Treppe runter laufen oder springen gibt Schläge/Belastung auf die Gelenke und staucht die Wirbelsäule. Man kann also auch hier etwas gegen steuern. Genauso wie das runter springen von der Couch kann für kleine Rassen auf Dauer zu echten Problemen führen. Bei bringen das sie nicht runter springen, sondern sich runter heben lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH

Jungen Hunde, kurzbeinige Rassen wie z.B. der Dackel oder der Basset, alte Hunde oder Hunde mit Rückenleiden. Vorsicht auch bei Hunden mit Handicap, denen z.B. ein Bein fehlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

Mit kurzen Beinen und langem Rücken, sehr junge Hunde (<1 Jahr) und große schwere Rassen. Dabei ist das Runterlaufen schlechter, als nach oben.

Das heißt aber nicht, dass diese Hunde niemals Treppen laufen sollen, das müssen sie ja können und auch lernen.

Man soll aber vermeiden, einen solchen Hund in höheren Etagen zu halten, wo er mehrmals täglich die ganze Tour machen müsste. Das kann gesundheitliche Probleme nach sich ziehen, die andernfalls nicht, oder erst viel später, aufgetreten wären.

Hallo! Im Grunde gibt es keine Hunderasse, die fürs Treppen laufen geschaffen ist.

Einige stecken es besser weg...andere wie Dackel (langer Körper, kurze Beine= sehr schlechte Übersetzung) haben verstärkt Schwierigkeiten.

Die kleinen Hunde haben den Vorteil, daß man sie einfach mal tragen kann.

Am besten laufen Hunde so wenig Treppen wie möglich.

VG

Kommt auf die Stufen an. Ist der Hund so hoch wie die Stufe kannst du es dir ja ausrechnen.
Generell ist Treppe nicht gut.
Geh du mal im Vierfüßler runter und hoch beobachte deine Gelenke, spüre rein 😏