Darf ein Mops Treppen auf und ab steigen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er täglich viele Stufen auf und ab gehen muss, wäre Tragen schon besser. Ab und zu ist es vertretbar.

Der Bewegungsapparat des Hundes ist nicht für Treppen ausgelegt, unabhängig von der Rasse. Und so'n Mops wiegt ja nicht 20 Kilo... trag ihn lieber, seinem Rücken und Gelenken zuliebe.

Es kommt darauf an wie viele Treppen und wie oft der Hund hoch und runter läuft. Ein-/zweimal am Tag drei Stufen in den Garten wären z.B. okay wenn der Hund vorsichtig dabei ist wobei runter gefährlicher als hoch ist. Ganze Etagen würde ich den Hund tragen. Einen Mops kann man ja auch ausgewachsen tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

DARF schon...ob es Ihm auch Spaß macht?! Weiß nicht. Wie klein ist er denn,und wie groß sind die Stufen... ;-) Beißt er wenn er Stufen laufen soll?! :-)

Bis zum Alter von einem Jahr sollte kein Hund Treppen steigen, auch kein Mops und kein Mopsmischling. Aber sonst hat ein Mops keine Probleme mit Treppen.