Wie kann ich meinem Hund wieder beibringen Treppe zu steigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verlernt hat dein Hund das Treppenlaufen eher nicht, das wäre sehr ungewöhnlich.

Entweder hat er eine negative Erfahrung gemacht (ausgerutscht, gestolpert, etc.) oder er hat Schmerzen beim Treppenlaufen. Kannst du ausschließen, dass es ein Problem mit den Gelenken gibt?

Max2712
Fragesteller

Nein ausschließen kann ich es nicht

Chiarissima  24.02.2016, 18:17
@Max2712

Dann lass ihn mal bei einem guten Tierarzt, möglichst spezialisiert auf Knochen/Gelenke, untersuchen. Alles Gute!

Bunnymu16  24.02.2016, 23:59

Ich würde ihn auch mal beim Tierarzt untersuchen lassen, der kann bei Arthrose oder ähnlichem gut helfen! :)

Ist es denn die gleiche Treppenart die er auch kennt, oder ist es eine offene Treppe wo man zwischen den Stufen hindurchschauen kann.?

Letztere mögen Hunde gar nicht !

Max2712
Fragesteller

Ja es ist das letztere, aber er hat es doch immer voher geschafft

Anaschia  24.02.2016, 21:17
@Max2712

Unser Hund geht so eine Treppe nicht hoch, da müßte man ihn tragen. Bei 30 kg nicht ganz so lustig.

Wenn Du einen relativ großen Hund hast, könnte das auch ein körperliches Problem sein. Evtl. hat er schon Arthrose und ist deswegen unsicher. Viele Treppen sind ja auch ziemlich rutschig, gerade für einen Hund ist das ein großes Problem.

Dagegen könnte man Teppichstufen aufkleben, die dem Hund den nötigen Grip geben.

Hm. Ich fürchte, dass dein Hund womöglich Schmerzen beim Treppensteigen hat. Das ist leider nicht selten der Fall.

Hilf ihm, indem du ihn ein wenig trägst, das wird ihm gefallen und ihn motivieren.

Na, und der Gang zum Tierarzt wird wohl nötig sein. Achte bitte darauf, dass es ein richtiger Tierarzt ist, der evidenzbasierte Medizin betreibt und keinen pseudomedizinischen Hokuspokus.  Der soll dann bitte die Gelenke untersuchen.

Leckerlies immer eine Stufe höher legen

Max2712
Fragesteller

habe ich versucht bringt auch nichts