Darf man Hund Treppen steigen mit Arthrose oder Hüftdysplasie?

9 Antworten

das ist so eine sache, über die experten sich nicht einig sind. ich selbst habe arthrose durch angeborene hüftdysplasie und steige täglich 20 mal die treppen in den dritten stock. ich habe mich schon mit vielen leidesgenossinnen darüber ausgetauscht und viele sind der meinung, dass das vermeiden von belastung eher schadet. aber auch das ist vielleicht individuell verschieden, so dass man das gar nicht verallgemeinern kann. eine hüfte, die nicht richtig in der pfanne sitzt, kann durch muskeln gehalten werden. durch gezielte gymnastik, aber auch durch treppensteigen festigt sich die ganze muskulatur, so dass die schmerzen , wie auch bei mir der fall, nachlassen.

wenn dein hund aber mit dem treppensteigen größere probleme bekommen hat, würde ich ihn mit einer tragehilfe zumindest unterstützen. bewegung ist ja wichtig, aber je nachdem, was er wiegt, mag die belastung einfach zu groß sein.

grünlippmuschelextrakt gebt ihr ihm vermutlich schon.

ich wünsche ihm, dass ihr da eine gute lösung findet!

tragehilfe für den hund - (Tiere, Hund, krank)

wie verhält sich den dein hund beim treppe laufen?

geht er ungern oder läuft er normal?

zumindest hinunter würde ich ihn tragen, nicht das er herunterfällt und wenn er schnell die treppe hochspringt auch nahc oben

qrinzessin8500
Fragesteller

Er will immer zu mir hoch, bleibt aber immer stehen und macht eine Pause.. Naja, tragen geht schwer, der Liebe wiegt 45 KG :/ wenn er runter will, halte ich ihn immer am Halsband..

Ich denke, da kommen verschiedene Ansätze zum Tragen. Die Heilpraktikerin will den Hund schonen, ich kenne es auch nur so, daß Hund mit HD oder Arthrose keine Treppen mehr steigen sollen. Der Tierarzt setzt vmtl. darauf, die Beweglichkeit der Gelenke zu erhalten und durch Muskelaufbau zu stabilisieren.

Aber frag doch einfach beide direkt, warum sie ihre Meinung haben. Sie werden ja wohl Gründe dafür nennen können.

Er sollte keine Treppen steigen, auch wenn dies die finanziellen Einnahmen des Tierarztes schmälern sollte, kann er doch nicht mehr so viele Entzündungshemmende Präparate spritzen. Du hast also eine Tierheilpraktikerin? Und was macht die so mit dem Hund um seine Bewegungseinschränkungen zu verbessern? Würde mich echt sehr interessieren.

Treppen HOCH laufen, ist für den Hund besser als Treppen HERAB zu steigen. Das geht doch sehr auf die Gelenke. Unser Westie ist jetzt 1,5 Jahre alt und, wann immer es geht, tragen wir ihn runter. Man merkt, daß ihm das runter gehen nicht so behagt! Ich weiß natürlich nicht, wie groß und schwer Dein Hund ist. Könnte schwierig werden. Vom Bauch heraus würde ich sagen: Bewegung JA. Unnötiges Treppen steigen NEIN!