Arthrose beim Hund in der Pfote, was könnte ihr helfen?
Mein Hund Humpelt seit ca. 6 Monaten ! Ich war beim Tierarzt, der Arthrose diagnostiziert hat und gab mir das Homöopathische mittel ZEEL gegen Arthrose mit.
Leider hilft es nicht. Dann habe ich Traumeel probiert und das funktioniert auch nicht wirklich. Was kann ich noch machen um ihr zu helfen ?
Danke für eure Ratschläge...
9 Antworten
Hallo Du,
bei Osteoarthrose- bedingten Schmerzen spritzt man Solensia.
Ich bin was diese Themen anbetrifft nur bei Katzen "drin", aber es dürfte alles auch auf Hunde zutreffen. Ich teile dir alle Inhalte die ich so habe. Nimm es als Anregung im Netz danach zu recherchieren und mit deinem Tierarzt zu besprechen, was bei deinem Hund gut helfen kann.
Solensia (Wirkstoff: Frunevetmab) ist der erste monoklonale Antikörper (mAb), der speziell für Katzen entwickelt wurde. Er wurde von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) im Jahr 2021 zugelassen und ist ein Durchbruch in der Behandlung von chronischen Schmerzen, die durch Osteoarthritis (OA) - bekannt auch als Arthrose - bei Katzen verursacht werden. Dieser Antikörper gehört zur wachsenden Klasse der mAbs in der Veterinärmedizin und stellt einen großen Fortschritt in der Schmerztherapie für Haustiere dar. Weniger Schmerz – Immer Gut? – TanzTatze®
Alternativ kannst du dich in die Wirkweisen der Nahrungsergänzungsmitteln PEA (Palmitoylethanolamid) oder CBD-Öl einzulesen, was jeweilig bei Arthrose sehr gut helfen kann.
Welche Wirkung hat Palmitoylethanolamid im Katzenkörper?
In der Medizin bzw. Tiermedizin ist PEA nicht nur für die entzündungshemmende Wirkung bekannt. Als Fettsäureamid mit "cannabinomimetischen" Eigenschaften hat PEA die Eigenschaft, sich an bestimmte Schmerzrezeptoren anzuheften. Typischerweise bildet der Katzenkörper den Stoff auch, sobald eine Zelle einem schädlichen Reiz ausgesetzt ist.
Damit handelt es sich um so etwas wie ein körpereigenes Schmerzmittel, das durch die Aktivierung von speziellen Rezeptoren wie den eroxisom-Proliferator-aktivierten Rezeptoren Typ alpha (PPAR-alpha) eine schmerzstillende Wirkung entfaltet. Damit trägt es zur Modulation von Schmerzen, Autoimmun-Reaktionen sowie Entzündungsprozessen bei.
Auch wenn der genaue Wirkmechanismus wissenschaftlich noch nicht geklärt ist, geht man u.a. von eine Beeinflussung der Schmerzwahrnehmung über die Cannabinoid-Rezeptoren CB1 und CB2 aus. Nachweislich ergibt sich hier ein positiver Einfluss auf entzündungsbedingte, neuropathische und durch Autoimmun-Reaktionen ausgehend vom Immunsystem befeuerte Schmerzen. Quelle: hier
Eine gute schmerzstillende Wirkung bei Katzen hat auch CBD Öl für Katzen.
... Wenn eine Katze Schmerzen hat, werden im Körper Entzündungsprozesse und Schmerzsignale ausgelöst. Und hier kommt CBD ins Spiel! Das Cannabinoid interagiert mit den Rezeptoren des ECS, insbesondere mit den CB1- und CB2-Rezeptoren. Durch diese Interaktion kann CBD Entzündungen hemmen und Schmerzsignale blockieren, was zu einer schmerzlindernden Wirkung führen kann.
Es gibt auch mehrere Studien, die sich mit der Anwendung von CBD bei Tieren, einschließlich Katzen, beschäftigen. Eine Studie von 2016 zeigte, dass die Verabreichung von CBD bei Ratten mit Arthrose zu einer signifikanten Reduzierung von Schmerzen führte. Auch eine CBD Studie an Hunden mit Arthritis ergab vielversprechende Resultate.
Obwohl weitere Studien an Katzen durchgeführt werden müssen, zeigen die Erfahrungen, dass CBD Öl auch bei Katzen mit Arthrose eine schmerzlindernde Wirkung haben kann. ... Quelle: hier
Hier noch weiterführende Informationen zum Endocannabinoid-System:
Das Endocannabinoid-System
Das Endocannabinoid-System (ECS) ist ein komplexes Regulationssystem, welches bei allen Säuge- und Wirbeltieren vorkommt. Es ist eines der größten Rezeptorsysteme des Körpers. Seine Hauptfunktion ist die Aufrechterhaltung der Homöostase, das heißt, es kontrolliert und reguliert u. a. Schmerzwahrnehmung, Appetit, Schlaf, Entzündungen und den Zellstoffwechsel. Dieser physiologische Balanceakt wird durch inter- und intrazelluläre Regulation bzw. Kommunikation erreicht. Wird dieses Gleichgewicht gestört, versucht das ECS durch Freisetzung von Endocannabinoiden regulierend einzuwirken.
Das ECS interagiert sowohl mit den körpereigenen Cannabinoiden (Endocannabinoide) als auch mit Phytocannabinoiden oder mit synthetisch hergestellten Cannabinoiden. Die Hauptkomponenten des ECS sind [1] :
Cannabinoid-Rezeptoren, das sind G-Protein-gekoppelte Rezeptoren, die im ganzen Körper verteilt sind,
Endocannabinoide, die Agonisten der Cannabinoid-Rezeptoren, z. B. Anandamid und 2-AG,
Enzyme zur Biosynthese und Degradation der endogenen Agonisten,
Endocannabinoid-ähnliche Moleküle. ... weiterlesen hier
Deinem Hund alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Was mir auffällt ist, dass ich dich ausschließlich unter meinen Beiträgen lese (sicher auch unter Anderen?), wenn du Kritik äußerst. Nicht aber anerkennend und/oder bestätigend, wenn dir etwas gut gefällt.
Eventuell bringst du in deine Art des Feedback eine Ausgewogenheit herein und erkennst gute Inhalte bestärkend an und kannst selbstredend auch kritisieren. Die Waage zwischen diesen beiden Feedbacks macht es aus.
Was in meinem jetzigen Beitrag ist inhaltlich für dich anerkennenswert, neben deiner Kritik?
Ist das so? Dann hast du die anderen Kommentare nicht gelesen.
Mit meinem Kommentar hat das auch nichts zu tun oder mit der Anmerkung, dass Solensia nicht ohne Hinweis auf Nebenwirkungen empfohlen werden sollte.
Man kann Beiträge als hilfreich auszeichnen, das sehen alle, da muss ich nichts dazuschreiben. Kritik kann ich nicht direkt anzeigen, ausser im Kommentar. Also ist das völlig logisch. Trotzdem gibt es durchaus Beiträge, bei denen ich zustimme im Kommentar.
Trotzdem tat das damit nichts zu tun. Wie ich hier Beiträge kommentiere oder so, musst du nicht kritisieren. Ich bin freundlich und wurde nicht persönlich.
Es gibt viele Mittel, die gut helfen können. Unter anderem ist CBD Öl sehr beliebt bei vielen. Aber auch sonst normale Schmerzmittel.
Librela ist leider nicht so toll, wie es aussieht. Auf den Beipackzetteln in Kanada zum Beispiel sind viel mehr und extremere Nebenwirkungen aufgelistet. Es gab kürzlich auch einen Zeitungsbericht dazu. Leider lehnt Zoetis alles ab und sagt, das seien keine kausalen Zusammenhänge (wenn gesunde Hunde kurz nach Librela sterben? Komisch).
Librela hilft einigen sehr gut, ja. Ich würde aber zuerst jedes andere Schmerzmittel versuchen und das als letzte Möglichkeit. Wenn mein Hund deswegen sterben oder leiden würde und ich noch andere Optionen gehabt hätte, würde ich mir das nie verzeihen.
Wir haben unsere Katze wegen Solensia verloren (gleiches Medikament, aber für Katzen). Für Menschen wurde dieses Medikament auch nicht zugelassen, sagt ja auch genug… Es laufen auch mehrere (Sammel-)klagen wegen Librela.
Es gibt eine Facebook Gruppe dazu, also zu Librela und den Nebenwirkungen. Da bekommst du Informationen und auch Tipps, was anderen sehr gut hilft bei Arthrose.
Wir haben unsere Katze wegen Solensia verloren (gleiches Medikament, aber für Katzen).
Tierglueck ist kann verstehen, dass du dir Vorwürfe machst dieses Mittel deiner Katze gegeben zu haben. Aber Solensia hat deine Katze nicht umgebracht: Das waren all ihre anderen, schlimmen Erkrankungen und, dass man das Mittel unter solchen Umständen hätte niemals geben dürfen.
Ich merke, dass dich der Verlust deiner geliebten Katze bis heute, Monate später, noch stark bedrückt (was ich nachempfinden kann).
Dein sehr schmerzhafter Verlust tut mir sehr leid und du hast mein tiefempfundenes Mitgefühl.
Es hat nichts mit meinem persönlichen Verlust zu tun und nein, dieser bedrückt mich kaum noch. Nicht mehr, als normal ist.
Aber doch: Solensia hat dazu geführt, dass ihr wirklich stabiler Zustand drastisch schlimmer wurde. Sie konnte nicht mehr laufen am Ende und das hatte nichts mit Vorerkrankungen zu tun. Ich kenne aber inzwischen auch gesunde Katzen, die nur Arthrose hatten und von Solensia schlimme Nebenwirkungen hatten. Liegt also nicht an Vorerkrankungen.
Ich mache mir trotzdem nicht starke Vorwürfe. Ich mache Zoetis Vorwürfe und jenen, die das Mittel ohne Hinweis auf starke Nebenwirkungen empfehlen. Denn genau wegen solchen Empfehlungen bekommen es Katzen, ohne dass die Besitzer davon wissen. Wie bei uns eben.
Ich kenne aber inzwischen auch gesunde Katzen, die nur Arthrose hatten und von Solensia schlimme Nebenwirkungen hatten. Liegt also nicht an Vorerkrankungen.
Wie du weißt, arbeite ich im Tierschutz-Pflegestelle Katzen. Einigen Katzen wurde Solensia verabreicht und wir in unserem Kreis schwören darauf. Alle Katzen hatten signifikante Schmerzlinderung, Lebensqualitätverbesserung und sprangen mopsfidel herum.
Ich kenne persönlich nicht einen Fall der solch dramatische Verläufe beschreibt.
Ich mache Zoetis Vorwürfe und jenen, die das Mittel ohne Hinweis auf starke Nebenwirkungen empfehlen. Denn genau wegen solchen Empfehlungen bekommen es Katzen, ohne dass die Besitzer davon wissen. Wie bei uns eben.
Es sterben stark vorerkrankte Tiere auch an simplen Antibiosegaben, oder beim Verabreichen von SpotOns, oder beim Mittel gegen FIP.
Aber 98% der Katzen die diese Mittel bekommen gesunden und leben noch lange.
Du kannst, wenn du nur genügend suchst, bei jedem Mittel Nebenwirkungen finden und Tiere die daran starben.
Grünlippmuschel, MSM und Kurkuma. MSM ist organischer Schwefel den ich selbst auch nehme und all meine Tiere immer bekommen haben (Katze und Hund).
Zudem was auch sehr wichtig ist, wie ich finde Omega 3 Fettsäuren, also ein gutes Öl.
Öl würde ich sowieso bei Kurkuma geben, weil dadurch die Bioverfügbarkeit des Curcumin, der Wirkstoff im Kurkuma, verbessert wird.
Es braucht aber ein wenig Zeit, bis es wirkt.
Muss ich das alles einzeln kaufen ? Oder gibt es da ein Kombi Präparat ? Wenn ja , wie heißt es wo bekomme ich es ? Danke
MSM und Kurkuma könntest Du in Kombination kaufen, glaube, aber es gibt Kurkumapulver und MSM Pulver, das eignet sich am besten zum untermischen unters Futter.
Beides sollte aber langsam hochdosiert werden und bei Kurkuma erst einmal ganz wenig ins Futter, es kann sein das der Hund es verweigert, nicht jeder mag den Geschmack, meine allerdings haben noch die Löffel abgeleckt.
Beim Kurkuma solltest auch ein gutes Öl dazumischen, denn durch das Öl erhöht sich die Bioverfügbarkeit, z.B. Leinöl.
Grünlippmuschel gibt es in Kombiprodukten, da ich es aber immer alles untergemischt habe, weiß ich nicht, ob es das in einer Kombi gibt.
Verwendung von MSM bei Gelenkproblemen, Entzündungen, Arthritis und Schmerzen
MSM ist besonders vorteilhaft für Hunde, Pferde und Katzen, die an Arthrose, Arthritis und verwandten Gelenkproblemen und Entzündungen leiden. Der organische Schwefel ist ein entzündungshemmend und in der Lage, Muskeln zu heilen, Gelenke zu unterstützen und Schmerzen zu lindern. Methyl Sulfonyl Methan blockiert den Entzündungsprozess, indem es die Aktivität von Cortisol, einem natürlichen entzündungshemmenden Hormon, das vom Körper produziert wird, verstärkt. Als natürliches Analgetikum blockiert es die Übertragung von Schmerzimpulsen durch die Nervenfasern. Auch für alle Sehnen und Muskeln ist MSM wichtig, da es die Aufbau, Struktur und Zusammenhalt der Sehnen, Bänder und Muskelfasern stärkt. Schwefel ist für gesunden Körperbau und Bewegung ein wichtiges Nahrungsmittel. Entsprechend brauchen aktive Haustiere Schwefel, das im Futter oft nicht in ausreichender Menge vorhanden ist. Im Gegensatz zu schmerzlindernden und entzündungshemmenden Medikamenten, die teuer sind und unerwünschte Nebenwirkungen haben, kann Methylsulfonylmethan günstig und dauerhaft auch vorbeugend verabreicht werden.
MSM schützt bei Hund und Katze vor Knorpelabbau
Der Abbau von Knorpel wurde lange als die treibende Kraft von Arthrose angesehen. In-vitro-Studien legen nahe, dass MSM den Knorpel schützt. Darüber hinaus verringerte die MSM-Supplementierung bei Mäusen mit Osteoarthritis die Knorpeloberflächendegeneration signifikant. In weiteren Studien hat man nachgewiesen, dass Glucosamine und Chondroitin diesen Effekt allein nicht haben. Diese Stoffe sollten zwar in Gelenken vorhanden sein, erreichen aber nicht durch Nahrungsergänzung die Gelenke, sie werden vorher durch die Verdauung abgebaut. Quelle: https://vitalpfoten.de/msm/#:~:text=Laut%20Dr.,4%20Wochen%20regelm%C3%A4%C3%9Fig%20zu%20verwenden.
Du findest in diesem Artikel noch weiterführende Quellen.
PS: Dieses Produkt (MSM) wird sehr gut besprochen und ist verhältnismäßig preiswert: https://amzn.eu/d/fBkLFC6
Dankeschön, MSM ist wirklich sehr preiswert, aber auch wirklich sehr hilfreich ;-)
Ich selbst habe erst vor wenigen Tagen mich selbst damit zu "beglücken" in Kombination mit OPC. :-)
Ja auch OPC ist super, nehme ich wo ich das nun so lese, viel zu selten. ;-)
Alles gut, hatte das schon richtig verstanden ;-)
Darrf ich fragen ob das bei Dir einen bestimmten Grund hat?
Hast Du bedingt der Menopause auch Schweißausbrüche?
Nicht mehr. Ich bin schon seit Jahren in der Menopause (hat bei mir recht früh begonnen) und Gott sei Dank! sind die Stimmungsschwankungen und Hitzewallungen nur im 1.Jahr gewesen. :-)
Ich bin gerade in einem Alterungsschub und merke, dass mein Hautbild sich signifikant verändert. Deshalb OPC. Ansonsten leide ich an Fibromyalgieschmerzen und die mag ich mit MSM lindern.
Zusätzlich tut mir eine sanfte Entgiftung sicherlich gut. ;-)
Also ich bin ja begeisterte Anhängerin von MSM, gerade auch weil es mir, wo nichts anderes ausser Schmerztabletten vermutlich, geholfen hat. Ein entzündeter Weisheitszahn, der Zahnarzt sagte da müssen wir Antibiotika einsetzen und erst dann kann er raus operiert werden. Antibiotika hat leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt, dann sollte ich son Kombipräparat bekommen, das hab ich allerdings nicht genommen stattdessen MSM.
Schmerzen weg, Entzündung weg.
Entgiftung ist immer gut und dafür ist MSM ja auch bekannt, auch wenn die Medizin sagt, der Körper entgiftet sich alleine, so kommt es mir trotzdessen seltsam vor, das wenn ich Detoxtee trinke, ich am ersten und 2. Tag Kopfweh bekomme, die dann abklingen. Klar wenn da Giftstoffe gelöst werden und im Blut kursieren, die auch die Blut-Hirn-Schranke überwinden, dann sind Kopfweh ja normal.
Aber ist alles alles Esoterik und Placebo. ;-)
Ja, das mit dem Hautbild kenne ich auch, Fibromyalgie hab ich gottlob nicht, aber ich hatte zeiweilig echt heftig mit Schweißausbrüchen zu kämpfen, da hat mir grüner Tee wirklich gut geholfen und das schönste, ich wusste gar nicht, das da der Tee helfen könnte. Ich trinke oftmals so kurmässig grünen Tee und habe bemerkt, das meine Schweißausbrüche kommen wollten, aber irgendwie sind sie nicht komplett durchgebrochen, bis sie dann ganz weg waren. Gelesen hab ich nun, das der Tee wohl Phytoöstrogene enthält und diese eben solche Symptomatiken verbessern.
Schau mal, vielleicht ist da auch was für Dich dabei:
Mensch, vielen lieben Dank für die Einblicke! .... und auch für den Link! :-)
Ich nehme zusätzlich noch dieses Präparat: https://amzn.eu/d/d1qT7TM
Tatsächlich ist es so, wenn ich 2 kapseln zusammen nehme, dann bin ich innerhalb von 30 Minuten für eine gewisse Zeit schmerzfrei.
Noch traue ich mich nicht 2x 2 am Tag zu nehmen, da ich mich an die Einnahmeempfehlung halten möchte. Aber demnächst werde ich es mal ausprobieren.
Zusätzlich nehme ich hochdosiert Vitamin D + K2 und versuche auf Anraten meines Orthopäden bis auf 3 Liter Wasser am Tag zu kommen.
Lieben Dank für den tollen Dialog und für deine Inhalte. :-)
Also bei MSM würde ich gerade bei Ersteinnahme nicht meh auf einmal nehmen, denn als das mit meinem Weisheitszahn war, hab ich 3 Kapseln genommen ohne es jemals zuvor genommen zu haben. Ergebnis waren Magenschmerzen aber dafür hatte ich keine Zahnschmerzen mehr.
Jetzt nehme ich MSM immer mit einer Mahlzeit zu mir, dadurch wird es auch besser aufgenommen, denn eigentlich ist ja organischer Schwefel in vielen Nahrungsmitteln, nur nimmt man es auf leeren Magen, so muß der Körper es ja nicht aufspalten und extrahieren, sondern es ist schon direkt so verfügbar, das ist meine laienhafte Erklärung für die Bauchweh, das schlimme ist, ich hatte das auch gelesen, aber bei der Einnahme wegen meiner starken Zahnweh nicht mehr daran gedacht.
Wenn Du keine Probleme hast, also Nebenwirkungen von dem Präparat feststellst, so würde ich es einfach mal ausprobieren.
Wasser ist immer wichtig überhaupt Flüssigkeit, auch wenn gesagt wird, das wir über die Nahrung Flüssigkeit aufnehmen, so muß ich für meinen Teil sagen, ich brauche am Tag mindestens meine 4-5 Liter. 2,4 Liter sind Tee, trinke Abends immer Tee und tagsüber mein Wasser mal ganz selten nen Glas Milch oder so, aber wirklich eher selten.
Gerne, emfand das auch als sehr angenehm!
Könnte mir im übrigen auch vorstellen, das bei der Fibromyalgie auch Yoga helfen könnte, ganz klein anfangen und langsam und achtsam auf den Körper hören, zusätzlich Videos aussuchen, die mit Atemübungen arbeiten, das entspannt mich zumindest ungemein und ich hatte nun seit Jahren mit Schwindel zu kämpfen wg. meiner HWS und einer Stenose in der BSW, mittlerweile hab ich herausgefunden, das eine einzige Übung für das verbannen des Schwindels zuständig ist, per Ausschlußverfahren und Selbstversuch, denn leider ist es auch bei mir so, das keiner was, was ich habe.
Nur gottlob hab ich deutlich weniger mit Schmerzen zu kämpfen, seitdem ich Yoga mache und meditiere.
Wird sicherlich nicht jedem helfen und ist vermutlich auch nicht für jeden das richtige, aber für mich ein Wunderwerk erfunden von sehr schlauen Menschen. ;-)
Versuch es mal mit MSM. Meine Hündin, nun fast 15, bekommt das seit gut einem Jahr. Einmal täglich, ca 1/4 Teelöffel. Bei Pferden gibt man das auch, um Symptome der Arthrose zu bekömpfen. MSM muss man allerdings länger füttern, da sich erst mal ein Spiegel im Blut aufbauen muss.
Meiner alten Stute wollte ich das auch mal prophylaktisch geben, aber sie hat sich absolut geweigert, das Futter mit dem Teelöffel MSM auch nur zu probieren. Mein Hund dagegen frißt ihr Futter mit einem viertel Teelöffel (sie wiegt 14 Kilo) völlig problemlos. Ich muss es nicht mal untermischen. Ich habe dann selbst mal aus Neugier sehr wenig MSM probiert. SCHÜTTEL: War das ekelhaft. Ich konnte mein Pferd guuuuut verstehen,
Aber meinem Hund macht es gar nichts. Ob es wirkt? Ich weiß es nicht. da mein Hund ja auch vorher gut lief. Ohne die sichtbaren Zeichen einer Arthrose. Aber, wie gesagt, sie ist 15. Man zeige mir den Hund, der in dem Alter noch am Fahrrad läuft. Unangeleint, versteht sich. Morgens und Abends jeweils 1 Stunde. Natürlich fahre ich sehr langsam und muss manchmal auch auf sie warten. Aber ich halte es bei ihr mit dem Spruch: "Use it or lose it." Mir tun die Hunde leid, die mit ihrem Besitzer gelangweilt um ein Feld schleichen. Und davon gibt es viele bei uns.
Meine Hündin hatte immer viel Bewegung gehabt. Früher durchaus 20 bis 30 km. Aufgeteilt in zwei bis drei Etappen. Jetzt sind es natürlich viel weniger, morgens 3 km und am spätnachmittag 4 km. Sie ist langsam geworden, aber nicht immer. Vorige Woche hat sie mich noch im Renngalopp überholt und ich hatte Mühe, sie einzuholen. Das Problem ist, dass sie mittlerweile schlecht hört. Wenn sie mich sieht, kennt sie mittlerweile die Zeichensprache ganz gut. Aber wenn sie voraus rast, sieht sie mich ja nicht. Wenn sie das macht, dann muss ich den vollen Strom meines ebikes dazuschalten und trotzdem kurbeln wie Pogacar im Rennen.
eine Freundin von mir ist Tierheilpraktikerin. Sie hat mir empfohlen, ihr neben dem MSM noch Rhus Toxicodendron C30 zu geben. DAs werde ich auch tun, obwohl ich die Homöopathie für Nonsense halte. Aber die Globulis sind ja nicht teuer, also was soll´s. 5 davon einmal am Tag.
Schmerzmittel, Physio, ggf Akupunktur oder auch Librela. Wende dich an deinen Tierarzt, oder ggf einen Spezialisten.
Gerade kürzlich war es in der Zeitung, wie stark die Nebenwirkungen bei Librela sein können und das auch bei sonst gesunden Hund. Bis zu tödlichen Nebenwirkungen. Bei Solensia ist dies ausserdem nicht anders.
Jedes Schmerzmittel ist vorher zu empfehlen. Das sollte das letzte Mittel sein.
Für Menschen wurde genau dieses Schmerzmittel ausserdem nicht zugelassen.