Hund humpelt nach schlaf?
Ich war wie immer am Abend mit meinem 1 jährigen Pomeranian eine Runde Gassi. Nachdem er heute morgen aufgewacht ist humpelte er auf einmal mit einem hinteren Bein.
Er tritt beim laufen nicht mit der Pfote auf, aber ihm tut auch anscheinend nichts weh, wenn ich ihn dort abtaste
Was können die Ursachen sein?
4 Antworten
Von Patella bis Kreuzband kann das alles sein. Bitte gehe morgen zum Tierarzt.
Evtl die patella. Das bereitet dem Hund (in den früheren Stufen) keine Schmerzen, der Hund kann aber nicht auftreten, weil eben die patella rausgesprungen ist. Kleine Hunde sind damit öfters betroffen.
Du kannst oben am Gelenk fühlen, ob diese raus ist und beweglich ist. Evtl kannst du sie dadurch wieder sanft in die richtige Position führen. Lass dir das am besten vom TA zeigen, aber hier zB mal zum sehen: https://youtu.be/KL_C-0VMO8I?si=MPPX5uCy28X62dIO
Kommt das öfters vor, solltest du mal zum Orthopäden, denn dann braucht es evtl eine OP.
hast du zwischen den pfoten gut kontrolliert manchmal istes ein stachel oder ein spitziges steinchen....ansonst ist es auch möglich das er dumm geegenhar beim schlafen
Beobachten, ob das öfter vorkommt und wenn ja, zum TA gehen.
Wenn ein Tier nicht auftritt, hat es Schmerzen.
Das habe ich beim Shi Tzu der Nachbarn allerdings anders erlebt 🤔 Der hat das öfter schon gehabt. Dann darf auch nur sein Frauchen anfassen, sonst beißt er wild um sich.
Meine Hündin hatte Patella inkl. OP. Also bereits Stufe 2-3. Hund meiner Bekannten hat ebenfalls Patella, aber Stufe 1 welche keine OP benötigt. Bei einer normalen Patella Luxation ist es nicht schmerzhaft.
Schmerzhaft wird es, wenn eine fortgeschrittene Stufen 3 Patellaluxation zu lang unbehandelt bleibt und sich dann Arthrose bildet. Das wird beim Hund der Nachbarin der Fall sein. Der arme Hund sollte dringend einem Orthopäden vorgestellt werden.
Kannst du vergessen, funktioniert ja wieder 🙄
Sie kam mit dem Hund im Körbchen zu mir und fragte um Rat. Meine erste Idee war Vestibularsyndrom, was sich auch bestätigt hat. Das wurde behandelt und der Hund hat das super verstanden. Hinsichtlich anderer Probleme werde ich meist nur gefragt, wenn es akut ist. Sonstige Hinweise werden gerne übergangen 🤷♀️
Naja dann war es ja aber keine Patella. Mein Kommentar bezog sich auf Patella als Beispiel, dass eben nicht alles an Humpeln unbedingt auf schmerzen zurückzuführen ist.
Unser Nachbarhund hat dann sehr deutlich Schmerzen. Er rennt, plötzlich geht nix mehr und er humpelt. Das regulierte sich bislang alleine.
Mir ist selbst die Patella zwei mal rausgesprungen, das schmerzt höllisch. Die Luxation hat sich auch bei mir sofort reponiert, laufen konnte ich trotzdem nicht.
Du bist auch kein Hund. Und ohne Diagnose kannst du auch nicht sagen, dass der Hund Patella hat. Kann auch genauso zB das Kreuzband sein.
Eine einfache Patella Luxation beim Hund ist nicht schmerzhaft. Punkt. Nur wenn, wie wohl beim Nachbarn der Fall, die eben unbehandelt bleibt kommen Probleme auf.
Durch meine Hündin war ich bei mit den besten Vet. Orthopäden im DACH Raum. Ich denke, die werden etwas mehr Ahnung haben als du ;-)
Wenn ein Hund humpelt, ist was nicht in Ordnung. Oder unterstellst du Tieren Simulantentum?
Es geht darum, dass dem Hund geholfen wird. Du stellst Diagnosen, ohne ihn gesehen zu haben. So viel zum Thema Ahnung 🙄🙈
DU bist sofort auf Patella gekommen, warum eigentlich? Wenn du ach nur einen Funken Ahnung hättest, wärst du ja gar nicht erst drauf angesprungen. Tut ja nicht weh.
Noch mal: Ein Hund mit Bewegungseinschränkungen nach dem Aufstehen gehört beobachtet und bei öfterem Auftreten dem TA vorgestellt!
Uff du verstehst es echt nicht. Ich bezog mich auf deine letzte Aussage. Nein, Humpeln ist nicht immer mit Schmerzen verbunden. Oft, ja, keine Frage. Aber es gibt eben auch Situationen wo es nicht mit Schmerzen verbunden ist, darauf wollte ich hinaus.
Ein Hund mit Bewegungseinschränkungen nach dem Aufstehen gehört beobachtet und bei öfterem Auftreten dem TA vorgestellt!
Ein Hund welche Bewegungsstörungen hat, egal ob nach dem aufstehen oder wann anders, gehört nach mehrmaligen auftreten immer dem Tierarzt vorgestellt. Oder nein, er gehört am besten gleich einem Orthopäden vorgestellt. Habe auch nirgendwo etwas anderes behauptet. Also höre auf, mir die Wörter im Mund zu verdrehen, nur weil du nicht akzeptieren kannst, korrigiert zu werden 🤦♀️
Nicht unbedingt. Ne Patella Luxation ist meist eher schmerzlos.